Shows und Live-DJ: Große Skatepark-Party zum Tag der Städtebauförderung

Plakat mit Personen die Skaten und dem Text: Skate Park Moers Opening.
Egal ob Profi, Anfänger oder Zuschauer: Beim ‚Grand Opening‘ kommen alle auf ihre Kosten. (Foto: pst)

Live-DJ, Shows, Fun-Contest, Streetart, Foodtruck: Mit einer großen Party feiert die Stadt Moers am Samstag, 4. Mai, von 14 bis 18 Uhr das ‚Grand Opening‘ des neuen Skate- und Bikeparks im Freizeitpark. „Gemeinsam mit dem Team der ‚Streetbox‘ des Caritasverbandes Moers – Xanten haben wir ein wirklich tolles Programm zusammengestellt“, verspricht Mark Bochnig-Mathieu vom städtischen Kinder- und Jugendbüro. Das Ganze wird eingebunden in den ‚Tag der Städtebauförderung‘, denn die Anlage konnte nur mit finanzieller Unterstützung der Städtebauförderung von Land und Bund gebaut werden.

„Wir erwarten Profis aus der Skate- und Bikeszene, die an dem Tag in drei Shows ihr Können zeigen. Es reist extra eine Profi-Skatecrew aus Belgien an“, kündigt Mark Bochnig-Mathieu an. „Weitere Profis kommen aus ganz Deutschland, einige davon echt aus der Elite. Sie sind gespannt darauf, im größten Skatepool NRWs eine Show zu fahren.“ Alleine der Pool - oder die Bowl bzw. die ‚Schüssel‘ - hat eine Größe von 900 Quadratmetern. Wer schon erste Erfahrungen hat, kann beim Fun-Contest mitmachen. „Der Tag ist aber auch dazu da, den Skatepark auszuprobieren.“ Wer keine passende Ausrüstung hat, kann sich alles ausleihen.

Live-Graffiti und Zocker-Area

Die Künstlerin Nilya Artworks macht Live-Graffiti und sprüht das neue Skatepark-Logo an zwei Betonwände. Viele Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit aus Moers sind mit Ständen und Aktionen ebenfalls dabei. Sie bauen z. B. Schlüsselanhänger aus alten Skateboards oder designen Mini-Buttons. Das ‚Zoff‘ bietet eine Zocker-Area an. Hier können die Gäste auf der Playstation das Skatespiel ‚Tony Hawk‘ spielen - also quasi virtuelles Skaten. Der Fachbereich Stadt- und Umweltplanung informiert an einem Stand zum Tag der Städtebauförderung, präsentiert seine Projekte und steht für Fragen zur Verfügung.