Bürgerservice

Unser
Service für Sie
Ihre
Behördennummer

Ihre Fragen – schnelle Antworten

Rufen Sie an. Wir sind von Montag bis Freitag zwischen 8 bis 18 Uhr für Sie erreichbar. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Mehr Informationen

Inhalt

Bürgerservice im Rathaus modernisiert

Was ist neu im Bürgerservice der Stadt Moers.
Bürgerservice-Mitarbeiter am neuen Self-Service-Terminal. (Foto: pst)

Beglaubigungen, Führungszeugnisse, Ausweisdokumente – das und noch viel mehr sind beim Bürgerservice im Erdgeschoss des Rathauses erhältlich. Dort hat sich in diesem Jahr einiges geändert. Nach der Renovierung sind die Räumlichkeiten heller und einladender. Die neuen, farbenfrohen Lärmschutzelemente sind nicht nur ein Hingucker, sondern verbessern die Raumakustik. Auch bei den Moerserinnen und Moersern kommt das neue Bürgerbüro gut an. „Der Bürgerservice ist die Visitenkarte einer jeden Stadtverwaltung. Man merkt, dass sich durch die Modernisierung die Aufenthaltsqualität verbessert hat. Bis jetzt haben wir viel positives Feedback bekommen“, berichtet Fachdienstleiterin Melanie Rams.

Neues Self-Service-Terminal und Bürgerterminal

Die technischen Anforderungen, die ein Arbeitsplatz im Bürgerservice erfüllen muss, haben sich in den vergangenen Jahren geändert. Durch größere Arbeitsbereiche für die Mitarbeitenden konnte auch das Platzproblem für zahlreiche technische Geräte, wie z. B. Fingerabdruck-Scanner, Signatur-Tablet, Passdrucker-Scanner, Barcode-Scanner, gelöst werden. Bereits im Foyer des Rathauses sind aufgrund der gesetzlichen Vorgaben Veränderungen sichtbar. Auslöser für die Umbauarbeiten war die Einführung des neuen Self-Service-Terminals der Bundesdruckerei. 

Damit können die Unterschrift sowie Fingerabdrücke erfasst und biometrische Lichtbilder für den Personalausweis oder Reisepass aufgenommen werden. Anders als beim Fotografen ist ein Ausdruck nicht möglich, da die Verarbeitung der Bilder digital erfolgt. Für die Antragsstellung werden diese von den Mitarbeitenden des Bürgerservice abgerufen. Die Gebühr in Höhe von 6,50 Euro wird direkt bei der Antragsaufnahme fällig und an die Bundesdruckerei übermittelt. Der zuständige Beigeordnete für Digitalisierung Claus Arndt ist zufrieden: „Mit dieser Maßnahme haben wir gesetzliche Änderungen bereits im Vorfeld umgesetzt. Ich bin froh über diesen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung.“

Weniger Wartezeit dank technischer Neuerungen im Bürgerservice 

Neben dem Self-Service-Terminal befindet sich das Bürgerterminal. Hierüber können Bürgerinnen und Bürger mittels eID-Funktion verschiedene Dienstleistungen des Personalausweises, der Unionsbürgerkarte und des elektronischen Aufenthaltstitels beantragen. Außerdem können sie zum Beispiel für Führungszeugnisse Anträge stellen oder einen Einblick in die Punkteauskunft beim Kraftfahrt-Bundesamt sowie die digitale Rentenübersicht bekommen. 

Beide Geräte befinden sich direkt neben dem weiter nach links verlegten Bürgerservice-Eingang und können kostenlos genutzt werden. Dank dieser technischen Neuerungen sparen Moerserinnen und Moerser Wartezeit. Außerdem können sie die beiden Geräte flexibel, ohne einen Termin zu vereinbaren, nutzen. Bei möglichen Fragen helfen die Mitarbeitenden des Bürgerservices gerne weiter. 

  • Öffnungszeiten zur Nutzung beider Terminals: montags bis mittwochs von 8 Uhr bis 16 Uhr, donnerstags von 8 bis 18 Uhr, freitags von 8 bis 13 Uhr und samstags von 9 bis 12.30 Uhr