Besuch bei der Barbara-Buchhandlung: „Das geht nur in Moers"

Vier Personen stehen in der Barbara Buchhandlung.
Kathrin Olzog zeigt Bürgermeister Christoph Fleischhauer, Wirtschaftsförderer Jens Heidenreich und Moers Marketing - Geschäftsführer Michael Kersting das neue Ladenlokal in der Burgstraße 10.

Mit dem Aus der Weltbild-Filiale in Moers im Jahr 2013 stand auch die damalige Mitarbeiterin Kathrin Olzog vor der Frage, wie es weitergeht. Da es außer einer großen Kette in Moers keine Buchhandlung gab, kam der Gedanke ‚Selbstständigkeit‘ auf. So konnten auch ihre beiden Hunde gut versorgt werden. Und der Gedanke war gut – sehr gut sogar. „Das haben die Moerserinnen und Moerser mitgetragen“, berichtet Olzog beim Unternehmensbesuch von Bürgermeister Christoph Fleischhauer, Wirtschaftsförderer Jens Heidenreich und Moers Marketing - Geschäftsführer Michael Kersting.

„Das geht nur in Moers“, schwärmt die Buchhändlerin. Vor einigen Wochen vollzog sie den nächsten Schritt für ihre Barbara-Buchhandlung – in neues Ladenlokal, ebenfalls in der Burgstraße (Nr. 10 statt 3). „Dort haben wir zwar nur 6 Quadratmeter mehr, aber im Verhältnis zu den 48 ist das schon ein Sprung.“ Hinzu kommt ein Innenhof, der bereits ein Gäste-WLAN hat und noch Leseecken bekommen soll. Auch Veranstaltungen soll es hier geben.

Sechs Beschäftigte hat die Buchhandlung

„Zuckersüß“ findet Bürgermeister Fleischhauer den neuen Laden hinter einer historischen Fassade mit Torbogen. „Das ist so schön geworden!“ Die Buchhandlung ist nicht nur schön, sondern auch erfolgreich. Sollte es am Anfang „nur für mich und eine Mini-Jobberin reichen“, so beschäftigt die Buchhändlerin mittlerweile fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und einen Auszubildenden. Und sie ist nicht mehr aus der Moerser City wegzudenken. Für Michael Kersting ist Kathrin Olzog eine Vorzeige - #MoersMacherIn – so der Name der Netzwerk-Kampagne, die im vergangenen Jahr von Moers Marketing für die Geschäftstreibenden der Innenstadt initiiert worden ist. Und Bürgermeister Fleischhauer schließt sich der Meinung von Kathrin Olzog an: „So eine Erfolgsgeschichte kann es wahrscheinlich wirklich nur in unserer Stadt geben.“