
Auf dem Kastell sowie in der Haag- und Meerstraße laden auch in diesem Jahr wieder über 60 Weihnachtshütten zum Stöbern und Schlemmen in romantischer Atmosphäre ein.
In den Genuss herzhafter und süßer Köstlichkeiten kommen Sie an den zahlreichen Gastronomieständen, wo es Deftiges vom Grill, Heißgetränke, vegane Speisen und süße Gaumenfreuden gibt. Gelegenheiten für Gespräche über gemeinnützige Projekte bieten die Sozialhütten. Dort präsentieren sich verschiedene Vereine und berichten über ihre Arbeit, zum Beispiel der Förderverein des Moerser Streichelzoos, verschiedene Fördervereine von Schulen sowie Kindergärten und mehrere Sportvereine.
Eine Neuheit ist der in diesem Jahr erstmals bespielte Schlossplatz zwischen Pulverhäuschen und Schlossgebäude vom 30. November bis zum 3. Dezember. Hier betreten Besucherinnen und Besucher den mittelalterlichen Kunsthandwerkermarkt, zu dem unter anderem eine Taverne, Bräterei und Schmiede gehören. Kleine Weihnachtsmarktbesucherinnen - und besucher können sich beim Armbrustschießen ausprobieren, Lederbeutel basteln und Schwerter bemalen.
Ebenfalls neu dabei, ist der grüne Weihnachtsschlitten hinter dem offiziellen Eingang am Neumarkt. Besucherinnen und Besucher können auf dem etwa zwei Meter langen Schnee-Gefährt Platz nehmen und ein schönes Foto als persönliche Erinnerung an ihren Weihnachtsmarktbesuch machen. Für staunende Blicke soll außerdem der von einem Moerser Bürger gespendeten Weihnachtsbaum auf dem Kastellplatz sorgen. Die beleuchtete Riesentanne wird neben der großen, traditionellen Weihnachtspyramide und der hölzernen Krippe ein zusätzliches, optisches Highlight auf dem Moerser Weihnachtsmarkt sein.
Feste Teilnehmerinnen und Teilnehmer
- Baumstriezel
- Mandeln, Popcorn und Fruchtspieße
- Lebkuchenherzen
- Cakepops
- Slush-Eis
- Donuts
- Bonbons
- Honig
- Churros
- Crepes
- Waffeln
- Dampfnudeln
- Maronen
- Pasta Gerichte (vegan, vegetarisch und nicht vegan)
- Burritos (nicht vegan, vegan oder vegetarisch)
- Burger (vegan /vegetarisch)
- Dönertasche (vegan/vegetarisch)
- Spareribs
- Pommes
- Langos
- Flammkuchen
- Fischspezialitäten
- Imbiss/Grillspezialitäten
- Reibekuchen
- Blumenkohl/Champignons
- Wurst
- Gemüsetwister
- Suppe
- Glühwein/ Feuerzangenbowle/ Met
- Kinderkarussell
- Kinderparadies (Kindereisenbahn)
- Schlittschuhbahn
- Kasperbühne
- Schmuck
- Dekoartikel
- Gestecke
- Schals & Mützen, Strickware
- Dufkerzen / -stäbchen
- Ballons
- Brettchen
- Kräuter, Tee…
Flexihütten
- Holzartikel
- Krippen
- Gestecke
- Deko
- Schmuck
- Strickware, Schals, Mützen, Kleidung
- Baby- und Kindersachen/ Accessoires
- Reinigungsutensilien
- Wein
- Liköre
- Marmeladen
- Soßen (scharf)
Sozialhütten
- Infostand
- Honig
- Liköre
- Kinderpunsch
- Kakao
- Popcorn
- Gebäck
- Marmelade
- Waffeln
- Selbstgebasteltes, Deko, Kerzen
- Holz
- Gestricktes, gehäkeltes
- Kinderkleidung /-Accessoires
- Glücksrad, Tombola
- Tierzubehör, Tierkekse
- Bibeln, Kinderbibeln
- Seniorenwunschbaum
Mittelaltermarkt auf dem Schlossplatz
- Schmiede
- Lederhandwerk
- Seifensiederei
- Kleidung
- Deko
- Armbrustschießen
Veranstaltungsdatum |
-
|
---|---|
Veranstaltungsort |
Rund um den Kastell sowie in der Haag- und Meerstraße
|
Veranstalter
Firma | Moers Marketing GmbH |
---|---|
Adresse | Kirchstraße 27a/b
47441 Moers |
Telefon | 0 28 41 / 88 22 6-0 |
info@moers-marketing.de | |
Internetseite | https://www.moers-stadtportal.de/ |