Unser Minecraft-Workshop "Craft und Code for Sustainability" lädt junge Menschen dazu ein, spielerisch die Herausforderungen und Lösungen für eine nachhaltigere Welt zu entdecken. Mit der kreativen Plattform von Minecraft können die Teilnehmenden nicht nur ihre Programmierfähigkeiten erweitern, sondern auch ihre Vorstellungskraft nutzen, um reale Umweltprobleme wie Überflutungen, Grundwasserfindung und Flussabbildung zu lösen. Der Workshop ist eine einzigartige Gelegenheit, digitale Bildung und Nachhaltigkeit miteinander zu verbinden und so einen praxisnahen Zugang zu Umweltbewusstsein und Problemlösung zu schaffen.
In unserem Workshop lernen die Teilnehmenden die spannende Welt der Programmierung auf kreative und spielerische Weise kennen! Dabei liegt der Fokus auf der Verwendung von MakeCode, einer visuellen Block-basierten Programmiersprache, die den Einstieg in die Programmierung vereinfacht. Anstatt Code direkt zu schreiben, verschieben die Jugendlichen "Befehlsblöcke", um eine Programmierlogik zu erstellen, die der Agent in Minecraft ausführt. Die Schülerinnen und Schüler steuern einen virtuellen Agenten, der Aufgaben wie das Bewegen und Platzieren von Blöcken übernimmt. Sie programmieren den Agenten, um sowohl einfache Bewegungsbefehle wie "gehe nach vorne" als auch komplexere Aufgaben wie das Setzen von Blöcken zu erteilen. Dies ermöglicht den Teilnehmenden, grundlegende Programmierkonzepte wie Schleifen und Bedingungen auf eine spielerische Weise zu verstehen.
Wer? Emir Rustamov und das CraCoSu-Team
Wo? Rathaus Moers, 3.067 (3. Etage)
Wann? Samstag, 05.04.2024, 09:30 – 13:30 h (14 – 18 J), 14:00 – 18:00 h (10 – 14 J)
Teilnehmerzahl? max. 15 TN je Gruppe
Zielgruppe? Vormittags 14-18 Jahre, nachmittags 10-14 Jahre
Anmeldung: Über die CraCoSu Webseite
Veranstaltungsdatum |
-
|
---|