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Verkauf von Weihnachtsbäumen

Wenn Sie gewerbsmäßig Weihnachtsbäume verkaufen wollen, dann benötigen Sie eine Erlaubnis zum Verkauf von Weihnachtsbäumen gemäß § 55a der Gewerbeordnung (GewO) in der zurzeit gültigen Fassung.

Der Antrag kann ausgefüllt und unterschrieben auf dem Postweg an die Stadt Moers, Fachdienst 4.1 - Ordnung, 47439 Moers übersandt werden. Es besteht auch die Möglichkeit den Antrag unter der Telefaxnummer 0 28 41/ 20 11 66 38 zu senden.

Das Erlaubnisverfahren kann einige Zeit in Anspruch nehmen, es empfiehlt sich daher den Antrag frühzeitig mindestens zwei Wochen vor der geplanten Veranstaltung zu stellen.

Ab sofort können Sie die Erlaubnis online beantragen. Das Formular können sie auf dieser Seite herunterladen. Sie benötigen für die Antragstellung allerdings eine qualifizierte elektronische Signatur. Wenn Sie den Stand der Bearbeitung online verfolgen möchten (Tracking), müssen Sie Ihre E-Mail-Adresse angeben. So können wir Sie über den Eingang des Formulares und die Zugangsdaten für das Tracking informieren.

Gebührenrahmen

Gebühr: 25 € bis 200 €
Zahlungsziel:
Die Gebühren betragen im Normalfall 25 Euro.

Voraussetzungen

Antrag auf Erlaubnis zum Verkauf von Weihnachtsbäumen gem. § 55a GewO

Zuständigkeit