Gewerbeummeldung

Sprechzeiten:

Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 12 Uhr und Donnerstag von 15 Uhr bis 17 Uhr.

Online-Gewerbemeldung

Sie möchten Ihre Gewerbeanzeige online einreichen und bezahlen? Auf dem Wirtschafts-Service-Portal NRW finden Sie dazu alle Informationen.

Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, auf dieser Seite den gesetzlichen Vordruck zur Anzeige auszufüllen und als PDF-Datei handschriftlich unterschrieben mit einer Kopie Ihres Ausweises an gewerbe@moers.de zu senden.

Für den postalischen Weg nutzen Sie bitte diese Adresse: Stadt Moers, Gewerbemeldestelle, Rathausplatz 1, 47441 Moers.

Eine Bestätigung (mit Gebührenbescheid) geht Ihnen nach der Bearbeitung postalisch zu. Bitte stellen Sie sicher, dass die Post an Ihrer Betriebsstätte zustellbar ist.

Wann wird eine Gewerbeummeldung notwendig?

Bei Veränderung/Erweiterung der Tätigkeit, im Falle der Änderung des Namens oder bei Verlegung des Betriebes innerhalb der Gemeinde.

Gebührenrahmen

Es können Gebühren anfallen
Zahlungsziel:
An- und Ummeldungen von natürlichen Personen und vertretungsberechtigte Gesellschafter von Personengesellschaften, die keine juristischen Personen sind: 26 €.
Juristische Personen, auch wenn sie vertretungsberechtigte Gesellschafter von Personengesellschaften sind: 33 €.
Für jede weitere gesetzliche Vertretung bei juristischen Personen: 13 €.

Zuständigkeit

Rathausplatz 1