Stadtteiltreff Neu_Meerbeck besucht Ausstellung im Alten Landratsamt

Die neue Dauerausstellung im Alten Landratsamt, Kastell 5, ist Ziel des Stadtteiltreffs Neu_Meerbeck am Mittwoch, 8. Februar. Von 16.30 bis 18 Uhr können Interessierte die Ausstellung zur Geschichte des 20. Jahrhunderts mit den Schwerpunkten Demokratiegeschichte, jüdisches Leben, demokratischer Neubeginn und Hanns Dieter Hüsch entdecken. Außerdem stellt Dr. Bernhard Schmidt die seit vielen Jahren gesammelten NS-Dokumentationen vor, in denen Schicksale von Juden, Zwangsarbeitern und Zeugen Jehovas im Dritten Reich aufgearbeitet wurden.

Unter anderem befindet sich darunter ein Fotoalbum von Wilhelmine und Hermann Runge. Der Sozialdemokrat aus Meerbeck hatte in den 30er Jahren eine Widerstandsgruppe formiert, woraufhin er von den Nazis für neun Jahre ins Zuchthaus geschickt wurde.

Anmeldungen und Rückfragen sind telefonisch unter 0 28 41 / 201-530 oder online unter stadteilbuero.meerbeck@moers.de möglich.

Wer keine Fahrmöglichkeit hat, dem bietet das Stadtteilbüro Neu_Meerbeck nach vorheriger Anmeldung eine Mitfahrgelegenheit an. Abfahrt ist um 16 Uhr vom Stadtteilbüro, Bismarckstraße 43b.