Stadtteilbüro Neu_Meerbeck beteiligt sich erstmals am Vorlesetag

Lesen, Lauschen und Beisammensein für Groß und Klein: Bereits seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag auf gemeinsame Initiative von Die Zeit, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung Deutschlands größtes Vorlesefest und ein Zeichen, um Kinder und Erwachsene für das Vorlesen zu begeistern. Erstmals beteiligen sich nun auch Akteurinnen und Akteure aus Meerbeck und Hochstraß. Menschen aller Generationen und Nationalitäten können am Freitag, 18. November, an verschiedenen Orten im Stadtteil erleben, wie schön Vorlesen ist – denn Geschichten verbinden. Die St. Marien-Schule hat anlässlich dieses Tages für die Kinder der Schule einen Vorlesereigen für alle Klassen organisiert. Hier werden Lesepaten den Kindern unterschiedlichste Geschichten vorlesen. Im ‚Haus für Jung und Alt‘ wird der Geschichtenerzähler Gerhard P. Bosche extra für die Bewohnerinnen und Bewohner Geschichten vortragen. Das weitere Programm ist für alle kostenfrei zugänglich. Die Vorleseaktionen im Stadtteil werden gefördert über die Mittel des Verfügungsfonds ‚Sozialer Zusammenhalt Neu_Meerbeck‘.

Hier wird vorgelesen:

• 13 Uhr bis 14 Uhr: AWO Begegnungsstätte, Neckarstr. 2a (Gerhard P. Bosche erzählt alte Märchen der Gebrüder Grimm)
  • 15 Uhr bis 16 Uhr: Bücherei Meerbeck, Jahnstr. 2 (Gerhard P. Bosche erzählt das Märchen „Warum das Meer salzig ist“)
  • 16.30 bis 17.30 Uhr: Stadtteilbüro Neu_Meerbeck, Bismarckstr. 43b (Gerhard P. Bosche erzählt Andersens Märchen)
  • Ab 18 Uhr: Werkstatt Meerbeck, Zwickauer Str. 16 (Das Leben ist köstlich, auch wenn manchmal der Wurm drin ist! - Eine kulinarische Lesung mit Patrick Dollas)