Stadtführungen: Moers aus verschiedenen Blickwinkeln

Auf den Spuren des letzten Moerser Nachtwächters können die Teilnehmenden einer Stadtführung am Freitag, 14. April, ab 20 Uhr wandeln. Gästeführerin Erika Ollefs lässt nach Einbruch der Dunkelheit in historischem Gewand die Geschichte von Moers lebendig werden und hat spannende Erzählungen aus früheren Zeiten parat. Treffpunkt für die Nachtwächterführung ist das Friedrich Denkmal am Neumarkt.

Historischer Stadtrundgang

Über die Entstehung von Moers, von Römerinnen und Römern sowie vom Stadtbrand und dem Leben der Bürgerschaft und Edelleute berichtet Anne-Rose Fusenig am Samstag, 15. April. Ab 15 Uhr bricht die Gästeführerin vom Moerser Schloss zum ‚Historischen Stadtrundgang‘ auf. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren viel Wissenswertes über die alte Grafenstadt.

Moers 1-2-3

Die erste Runde von ‚Moers 1-2-3‘ startet am Sonntag, 16. April: ‚Vom Dorf in die Stadt‘ lautet der Titel einer Stadtführung, die um 10.30 Uhr startet. Vom Treffpunkt an der Kapelle Ecke Rheinberger/Mühlenstraße geht es weiter in die Altstadt und zum Schloss. Eva-Maria Eifert wird Geschichten zu Straßen und Gebäuden erzählen. Wer an allen drei Führungen von ‚Moers 1-2-3‘ teilnimmt (Runde 2: 30.04.; Runde 3: 07.05.), darf sich am Ende über eine kleine Überraschung freuen.

Die Teilnahme an den Führungen kostet jeweils 7 Euro pro Person. Verbindliche Anmeldungen nimmt die Stadtinformation entgegen: Kirchstraße 27a/b, Telefon 0 28 41 / 88 22 6-0.