Stadtarchiv gewährt am 4. März Blick hinter die Kulissen

Moerser Geschichte ‚live‘ erleben: Am Samstag, 4. März, von 11 bis 16 Uhr bietet das Stadtarchiv im Hanns-Dieter-Hüsch-Bildungszentrum (Wilhelm-Schroeder-Straße 10) einen Einblick in die Vergangenheit der Grafenstadt. Für die Besucherinnen und Besucher haben Stadtarchivarin Daniela Hundrieser-Gillner und ihr Team ein interessantes Programm zusammengestellt. „Wir bieten Rundgänge durch die Magazinräume, die der Öffentlichkeit sonst nicht zur Verfügung stehen“, erläutert die Leiterin der Einrichtung. In den Räumlichkeiten ist auch eine Ausstellung historischer Unterlagen zu sehen.

Ein Haus, viele Geschichte

Zudem können die Besucherinnen und Besucher im Foyer des Bildungszentrums die Ausstellung ‚Ein Haus, viele Geschichten‘ erleben. Während des gesamten Tages beraten die Mitarbeiterinnen zur Familienforschung und erläutern die allgemeine Benutzung der Bestände. Auch Einblicke in die Sammlungen, wie Karten, Fotos oder Tageszeitungen, sind dann möglich.

Ein Flohmarkt mit aussortierten Büchern aus der Dienstbibliothek der Einrichtung runden das Angebot des Tages ab. Mit dem Tag möchte das Archiv auf seine wichtige Arbeit hinweisen – es bildet quasi das historische Gedächtnis der Stadt. Viele Entwicklungen der Vergangenheit und wichtige Ereignisse lassen sich durch das Material nachvollziehen.