Stadt Moers empfiehlt vor den Osterferien Blick in den Ausweis

Vor dem Hintergrund der Osterferien ab Anfang April empfiehlt der Bürgerservice der Stadt Moers die eigenen Ausweisdokumente zu überprüfen. „Besonders bei Kinderreisepässen ist dies wichtig, weil sie nur ein Jahr gültig sind“, erläutert Melanie Rams, Leiterin des Bürgerservice. Ab zwölf Jahren brauchen alle Kinder eigene Reisepässe und Personalausweise. Für ältere Kinder, deren Aussehen sich nicht mehr so stark verändert, können Eltern auch reguläre Reisepässe und Personalausweise mit einer Gültigkeit von sechs Jahren beantragen.

Die Wartezeit auf einen Termin im Bürgerservice beträgt aktuell lediglich zwei Wochen. Vor oder in Ferien ist sie deutlich länger. Die Produktion der Dokumente durch die Bundesdruckerei dauert ab der Beantragung der Dokumente im Rathaus in der Regel rund vier Wochen.

Terminvereinbarungen sind telefonisch unter 0 28 41 / 201-666 oder online möglich. Für dringende Anliegen gibt es die Möglichkeit, den Bürgerservice montags bis freitags von 8 bis 10 Uhr ohne Termin aufzusuchen.

Die notwendigen Urkunden und Fotos für die jeweiligen Ausweisdokumente sind im Bereich ‚Dienstleistungen des Bürgerservice‘ nachzulesen.