‚Open Sunday‘: Turnhalle in Meerbeck sonntags geöffnet

Die Sporthallen an Grundschulen werden an Sonntagen häufig nicht genutzt. ‚Open Sunday‘ möchte das ändern. Das Pilotprojekt in Moers ist die Meerbecker Uhrschule. Am kommenden Sonntag (27. November) geht es los. Von 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr können die Uhrschulkinder mit ihren Geschwistern (Erst- bis Sechstklässler) das Bewegungsangebot in der Turnhalle an der Römerstraße 708 nutzen. Jeder Open Sunday beginnt und endet jeweils mit einem Spiel. Es gibt frei wählbare Stationen, wie z. B. ein Rollbrettparcours, Schwingen und Springen oder Kleinfeldhockey und Jonglage, sowie gemeinsame Trink- und Obstpausen.

Freude an Spiel und Sport deutlich spürbar

Initiiert wurde ‚Open Sunday‘ vom gemeinnützigen Verein ‚Integration durch Sport und Bildung‘ aus Essen in verschiedenen Städten. Er setzt sich für eine gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen an Bewegung, Spiel und Sport ein. Die Kinder können sich in ihrem unmittelbaren Sozialraum austoben. Pädagoginnen und Pädagogen, Studierenden und jugendliche Coaches begleiten sie. Die Erfahrungen von ‚Open Sunday‘ in anderen Städten sind positiv. In den drei Stunden intensivster Bewegung ist die Freude der Kinder an Spiel und Sport deutlich spürbar und das soziale Miteinander wird gestärkt.