Neues Projekt im Moerser Süden: Bürger fahren Bürger

Sechs Personen stehen vor einem Kleinbus.
Symbolische Schlüsselübergabe an den Bürgerbusverein: (v. l.) Klaus Schulz (Stellv. Vorsitzender Bürgerbus Moers-Süd e.V.), Bürgermeister Christoph Fleischhauer, Ingo Giernoth (Bürgerbus Moers-Süd e.V.), Fahrdienstleiter Andreas Vogel (Bürgerbus Moers-Süd e.V.), Astrid Kutscha (NIAG) und Landrat Ingo Brohl.

Der Bürgerbus im Moerser Süden startet. Ab Donnerstag, 1. Dezember, fährt er wochentags zwischen 8.36 und 17.34 Uhr zwischen Vennikel und Kapellen (kurze Linie) sowie weiter über Holderberg bis Moers-Innenstadt (lange Linie). Insgesamt bedient er rund 30 Haltestellen je Strecke, von denen ein Großteil neu eingerichtet wurde. Die Fahrtkosten liegen zwischen 1 und 2,50 Euro. Kinder unter 6 Jahren, Schwerbehinderte und Begleitpersonen fahren kostenfrei.

„Das ist ein wichtiges Zusatzangebot für den Anschluss von Vennikel, Kapellen und Holderberg in die Innenstadt. Danke für das Engagement“, sagte Bürgermeister Christoph Fleischhauer zu den Mitgliedern des Bürgerbusvereins bei der Schlüsselübergabe am Dienstag, 29. November. 20 ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer sind frei nach dem Motto ‚von Bürgern für Bürger‘ im Einsatz. „Allen Fahrern allzeit gute Fahrt und viel Spaß“, wünschte Astrid Kutscha von der NIAG, die das Projekt betreut hat.

Stadt, Kreis, Land und NIAG unterstützen den Verein

Den Betrieb organisiert der Verein ‚Bürgerbus Moers-Süd‘. Im Vorfeld hatte die Stadt in einer Verkehrsuntersuchung mit Bürgerbefragung den zusätzlichen Bedarf ermittelt. Die NIAG hat die Fahrerinnen und Fahrer geschult. Acht Sitzplätze stehen in dem Fahrzeug zur Verfügung. Platz für einen Rollstuhl oder Rollatoren ist vorhanden. Das Land NRW und der Kreis Wesel haben den Bus finanziert (100.000 Euro), die NIAG hat ihn beschafft und die Stadt Moers bezuschusst die Betriebskosten mit bis zu 20.000 Euro pro Jahr. Ein weiterer Zuschuss kommt vom Land.

Weitere Infos und Fahrpläne unter https://www.buergerbus-moers-sued.de/. Wer das Projekt als Fahrer unterstützen möchte, kann sich per E-Mail an kontakt@buergerbus-moers-sued.de melden.