
„Spaßig soll es bei uns zugehen, spaßig, traurig und schön.“ Der Internationale Museumstag am Sonntag, 18. Mai, von 11 bis 18 Uhr steht im Zeichen des Jubiläumsjahres Hüsch 100. Der Eintritt frei ist frei. Der Tag wartet mit ganz besonderen Angeboten und Attraktionen für Kinder und Familien auf: 30 Flaggen mit Zitaten von Hanns Dieter Hüsch und Zeichnungen von Jürgen Pankarz empfangen die Besucherinnen und Besucher am Sonntag auf dem Weg zum Schloss. Zum Internationalen Museumstag lädt das Grafschafter Museum zu Führungen, Aufführungen, Aktionen und sogar einer weiteren Ausstellungseröffnung ein.
Rezitationen ausgewählter Hüsch-Texte
Im Schlosshof, in der Ausstellung, auf dem Schlossplatz: Über den Tag verteilt rezitieren Hinrich Kley-Olsen und Jörg Zimmer ausgewählte Hüsch-Texte. Im Haus der Demokratiegeschichte sind Kurzepisoden aus Fernsehserien wie ‚Dick und Doof‘ oder ‚Väter der Klamotte‘ zu sehen, die Hanns Dieter Hüsch synchronisiert hat. Kinder können im Schloss Comic-Hüsch-Masken basteln. Für gewitzte jüngere Gäste öffnet das Grafschafter Museum an dem Tag die neue Familienausstellung ‚Kinderleben um 1900‘, die in Kooperation mit dem Stadt- und Fachwerkmuseum ‚Alte Universität‘ Eppingen gezeigt wird. Hier kann der Kinderalltag um 1900 spielerisch erkundet werden.
Einblicke in das Innere des Ursprungsturmes der Moerser Burg
Hüsch und Museen entdecken: Führungen durch die Sonderausstellung ‚Freiheit! Das Studio 45 und der kulturelle Neubeginn 1945‘ im Dachgeschoss des Schlosses oder durch die Hüsch-Ausstellung im Haus der Demokratiegeschichte im Alten Landratsamt werden ebenso angeboten wie ‚in den Untergrund‘ mit Einblicken in das Innere des Ursprungsturmes der Moerser Burg, in das unterirdische Tonnengewölbe und von dem ältesten Moerser ‚Einbauherd‘. Im Haus der Demokratiegeschichte wird es zudem spannend: ‚Escape Missions‘ beschäftigen sich spielerisch mit Fragen der Demokratie und des gesellschaftlichen Zusammenlebens. (Anmeldung an der Museumskasse erforderlich)
Marco Polo begrüßt die Gäste
In der mittelalterlichen Lernstadt im Grafschafter Musenhof empfängt der venezianische Händler und Entdecker Marco Polo mit einem Gewürz-Memory die Besucherinnen und Besucher. Der Inner Wheels Club Moers lädt zum Erdbeerfest mit leckeren Angeboten, die Falknerei ‚Zur Eiche‘ klärt auf über das Leben von heimischen Raubvögeln und Artenschutz. Kulinarische Stände von den Elternschaften der St. Marien-Schule, des St. Josef-Kindergartens und der Anne-Frank-Gesamtschule sorgen für weitere Gaumenfreuden. Die Freie Rheinische Rotte schlägt im Musenhof ihr Lager auf und berichtet über Reisen und Wissenschaft im Mittelalter. Wer kreativ werden möchte, kann kleine Schätzkästchen oder ‚Geldkatzen‘ basteln oder selbst Duftöl herstellen.