Bürgerservice

Unser
Service für Sie
Ihre
Behördennummer

Ihre Fragen – schnelle Antworten

Rufen Sie an. Wir sind von Montag bis Freitag zwischen 8 bis 18 Uhr für Sie erreichbar. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Mehr Informationen

Inhalt

Moerser Musikschule: Sommernachmittag mit Musik, Bewegung und Begegnung

Meschen sitzen auf Stühlen in einer Reihe
Auch der schöne Außenbereich eignet sich besonders gut für das Musikschulfest. (Foto: MMS)

Musik unter Kastanien: Am Samstag, 5. Juli, verwandeln sich die Moerser Musikschule und der Außenbereich zwischen 14 und 18 Uhr in einen Ort voller Klang, Rhythmus und Begegnung. Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen zeigen auf verschiedenen Bühnen, was sie im Laufe des Schuljahres erarbeitet haben – von ersten musikalischen Schritten bis zu komplexen Ensemblebeiträgen. Eröffnet wird der Nachmittag unter freiem Himmel auf der Terrasse der Musikschule. Das Blasorchester läutet mit einem schwungvollen Auftakt das Programm einläutet – sofern das Wetter mitspielt. 

Im Saal der Musikschule geht es mit solistischen Beiträgen und Kammermusik weiter. Nur wenige Schritte entfernt, in der Aula des benachbarten Gymnasiums In den Filder Benden, präsentieren die Junge Sinfonie und mehrere Gitarrenensembles ihr Können. Auch die jüngsten Musikerinnen und Musiker sind vertreten: Die Elementarkurse sowie verschiedene Gruppen aus dem Jekits-Programm gestalten eigene Beiträge und laden zum Mitfiebern ein.

‚Jekits‘ meets Improviser in Residence

Ein besonderes Highlight ist der Auftritt des belgischen Jazztrompeters Bart Maris. Als Improviser in Residence des Moers Festivals improvisiert er gemeinsam mit Kindern aus dem Jekits-Programm improvisieren. Den Abschluss des musikalischen Nachmittags gestalten Rockbands und die Samba Marching Band mit energiegeladenen Rhythmen auf dem Außengelände. 

Neben der Musik kommt auch die kreative Betätigung nicht zu kurz: Für Kinder gibt es Bastelangebote. Eine Hüpfburg bringt die kleinen Gäste in Bewegung. Für die Verpflegung sorgen der Förderkreis der Musikschule sowie Julia Vollmer mit ihrem Cafeteria-Team. Der Eintritt ist frei.