Kultursekretariat sucht CityARTists 2023 auch in Moers

CityARTists 2023 gesucht: Das NRW KULTURsekretariat (NRWKS) schreibt gemeinsam mit seinen Mitgliedsstädten in diesem Jahr zehn Preise für Bildende Künstlerinnen und Künstler aus. Dazu zählt auch Moers. Bis 28. April sind Bewerbungen aus den Sparten Malerei, Skulptur, (Video-)Installation, zeitbasierte Medien und Fotografie möglich. Insgesamt werden bis zu zehn Preisgelder in Höhe von 5.000 Euro als Stipendien je Person und Mitgliedsstadt vergeben.

Die Ausschreibung richtet sich an Einzelpersonen, die eine künstlerische Ausbildung (Hochschule, Akademie, Meisterklasse etc.) absolviert haben und/oder eine Reihe von Ausstellungen beispielsweise in Museen, Kunsthallen oder Kunstvereinen vorweisen können. Die Bewerberinnen und Bewerber müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung das 50. Lebensjahr vollendet und ihren Wohnsitz in der Mitgliedsstadt haben, in der sie sich bewerben. Auch Künstlerinnen und Künstler, die sich in den Vorjahren beworben haben, können erneuten Versuch starten. Von einer erneuten Bewerbung ausgeschlossen sind lediglich die bisherigen Preisträgerinnen und Preisträger .

Eine lokale Jury wählt unter der Federführung des Kulturamts/Kulturbüros der Stadt eine Kandidatin oder einen Kandidaten aus und schlägt sie oder ihn der zentralen Jury des NRWKS vor. Die Entscheidung der zentralen Jury wird spätestens bis zum 30. September bekannt gegeben.

Gültig sind ausschließlich Bewerbungen per E-Mail (maximal zwölf Seiten in einem PDF-Dokument zusammengefasst). Sie sollen enthalten: einen künstlerischen Lebenslauf mit aussagekräftigen Angaben zur Ausbildung und zu Ausstellungen (maximal zwei Seiten) sowie Referenzen und Werkbeispiele.

Weitere Informationen zu den Rahmenbedingungen und den Bewerbungen gibt es auf der Internetseite www.cityartists.de. Bewerberinnen und Bewerber aus Moers richten ihre Bewerbung an Santiago Gomez vom Kulturbüro Moers, santiago.gomez@moers.de, Kastell 5, 47441 Moers.