Bürgerservice

Unser
Service für Sie
Ihre
Behördennummer

Ihre Fragen – schnelle Antworten

Rufen Sie an. Wir sind von Montag bis Freitag zwischen 8 bis 18 Uhr für Sie erreichbar. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Mehr Informationen

Inhalt

Kinoabende im Alten Landratsamt erstmals in Kooperation mit Doxs Ruhr

Ausschnitt aus "A Youth" von Giorgio Bosisio. Drei Personen sind zu sehen.
Foto: privat

Film ab: Die Kinoabende im Alten Landratsamt (Kastell 5) sind im November in einem besonderen Format zu erleben. Erstmals laden Moerser Jugendliche zu der Reihe ein. Im Rahmen des Projekts kino.for.you haben Studierende aus Moers sowie Schülerinnen und Schüler des Gymnasium in den Filder Benden für Donnerstag, 3. November, 19.30 Uhr, einen kompletten Filmabend im Alten Landratsamt organisiert. Sie präsentieren zwei Dokumentationen, die bei ihnen einen besonderen Eindruck hinterlassen haben (Fotos: privat). Die Filme erzählen von politischen Konflikten und persönlichen Krisen, zeigen aber auch, wie Herausforderungen gemeistert werden können.

Ausschnitt aus "Milý Tati / Love, Dad" von Diana Cam Van Nguyen
Foto: privat

Regisseur spricht mit Publikum über den Film

Zu sehen sind Milý Tati / Love, Dad von Diana Cam Van Nguyen und A Youth von Giorgio Bosisio. Der erste Film beschäftigt sich mit toxischer Männlichkeit und einer schwierigen Vater-Kind-Beziehung. Das Thema ist für Erwachsene und Jugendliche gleichermaßen interessant. Ähnliches gilt für A Youth. Er dokumentiert die Lebensrealität von jungen Geflüchteten. Der Regisseur Giorgio Bosisio ist zur Vorführung ebenfalls anwesend und spricht mit dem Publikum über seinen Film. Die Filmvorführung ist eine Kooperation des Grafschafter Museums mit Doxs Ruhr, dem Gymnasium in den Filder Benden und dem Kulturbüro der Stadt Moers. Finanzielle Unterstützung kommt von der Volksbank Niederrhein eG und dem Leo Club Moers. Das Projekt kino.for you wird gefördert durch das Programm ‚Kino und Filmbildung‘ des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW.

Der Eintritt zum Filmabend ist kostenlos. Das Grafschafter Museum bittet um telefonische Anmeldung unter 0 28 41 / 201 - 6 82 00.