Kino im Alten Landratsamt am 1. Juni

Personen gucken sich einen Film an.
Jeden ersten Donnerstag im Monat lädt das Grafschafter Museum zu gemütlichen Kinoabenden in historischem Ambiente im Alten Landratsamt ein. Am 1. Juni ist ein Spielfilm über die Geldfälscher-Aktivitäten der Nationalsozialisten zu sehen. (Foto: Grafschafter Museum)

Ein spannender Film über Geldfälscher-Aktivitäten der Nationalsozialisten ist Donnerstag, 1. Juni, 19.30 Uhr, im Alten Landratsamt (Kastell 5) zu sehen. Der Titel darf aus lizenzrechtlichen Gründen nicht genannt werden. Der Spielfilm basiert auf dem Sachbuch ‚Des Teufels Werkstatt. Die Geldfälscherwerkstatt im KZ Sachsenhausen‘. Darin schildert der jüdische Holocaust-Überlebende und Buchdrucker Adolf Burger, wie die Nationalsozialisten gefangene Drucker, Bankbeamte und Handwerker dazu gezwungen haben, die Banknoten der wichtigsten Kriegsgegner zu fälschen. Die Fälscher leben in einem ‚goldenen Käfig‘. Doch bald kommt es zu Meinungsverschiedenheiten und ein Mitglied will einen Widerstand anzetteln. Der Film wird gezeigt im Zusammenhang mit dem 90. Jahrestag der Machtübernahme der Nationalsozialisten 1933.

Der Eintritt ist frei. Das Team des Grafschafter Museums bittet um telefonische Anmeldung unter 0 28 41 / 201-6 82 00