Jugendliche jonglieren beim Hackday mit Daten

Auch für Jugendliche hat der Hackday der Stadt Moers und des Vereins Code for Niederrhein wieder spannende Angebote. Am Samstag, 18. März, findet von 13.30 bis 17.30 Uhr im Rathaus (Rathausplatz 1) der Workshop ‚Rocket Youth: Mit offenen Daten spannende Geschichten erzählen‘ statt.  Jugendliche ab 14 Jahren lernen von Datenjournalistinnen und -journalisten der Initiative Journocode. Sie will Zugänge zu neuen Quellen und Darstellungsformen für Zahlen und Statistik öffnen.

In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden, offene Daten zu finden, glaubwürdige Quellen zu erkennen und selbstständig Erkenntnisse daraus zu gewinnen. Offene Daten können grundsätzlich frei verwendet, genutzt und verbreitet werden. Dazu zählen unter anderem Geodaten oder Wetterdaten, aber auch politische Beschlüsse von Stadträten. So soll mehr Transparenz von staatlichem Handeln und demokratischer Kontrolle erreicht werden. Die Offenen Daten verbessern die Möglichkeit zur politischen Teilhabe und sorgen für leicht zugängliche Informationen.

Die Jugendlichen müssen für die Teilnahme eigene Notebooks mitbringen. Anmeldungen gehen per E-Mail mit Stichwort ‚Rocket Youth‘ und Angabe des Namens, einer Mailadresse, einer Telefonnummer und des Alters an offenedaten@moers.de.