Jugendhilfeausschuss beschließt Projekte zur Demokratieförderung

Sieben Demokratie-Projekte fördert die Stadt in diesem Jahr im Rahmen der Initiative ‚Moerser Signal‘ mit einer Gesamtsumme von knapp 10.700 Euro. Der Jugendhilfeausschuss hat diesen Beschluss am Donnerstag, 2. Februar, einstimmig gefasst. Die Regenbogenschule Meerfeld, der SCI, CEC-Connect, die Lindenschule Repelen, das Bollwerk 107, die Uhrschule Meerbeck und das ‚Junge Schlosstheater‘ erhalten finanzielle Unterstützung für ihre Ideen. Die unterschiedlichen Projekte und Aktionen des ‚Moerser Signal‘ setzen sich mit extremistischen Tendenzen in der Gesellschaft auseinander und sollen zur Förderung von Demokratie und Toleranz beitragen.

Mehr Geld für den Offenen Ganztag

Einstimmig beschlossen hat der Ausschuss auch ein Präventionsmodul für den Offenen Ganztag an Grundschulen. Ziel ist, dass alle Grundschulstandorte präventive Maßnahmen entwickeln und umsetzen können. Hierzu gehören z. B. die Verbesserung der Problem- und Konfliktlösefähigkeiten, des Selbstvertrauens oder der Toleranz sowie die Stärkung der Familien und der Erziehungskompetenz für ein gesundes und sicheres Aufwachsen. Für das kommende Schuljahr stehen 250.000 Euro zur Verfügung. Der Rat entscheidet am 15. Februar abschließend.