Fachtag zur Prävention sexueller Gewalt für Betreuerinnen und Betreuer

Jedes Kind hat das Recht, sicher und gesund aufzuwachsen. Um dieses Recht zu sichern, ist die Präventionsarbeit in der Kinder- und Jugendarbeit besonders wichtig. Die Stadt Moers, der SCI:Moers und der Stadtsportbund organisieren zu diesem grundsätzlichen Thema am Dienstag, 18. April (14.30 bis 18.30 Uhr), im Rathaus eine Fachtagung zur Prävention sexueller Gewalt.

„Ein Kind vor Gewalt und Gefährdungen zu schützen, ist das wichtigste Ziel und hängt davon ab, wie sensibel sein Umfeld auf Signale und Hinweise reagiert“, erläutert Sandra Fenten, Präventionsmanagerin im Jugendamt. Da sich Kinderschutz nur gemeinsam realisieren lässt, arbeitet das Jugendamt mit freien Trägern der Jugendhilfe sowie weiteren Akteuren aus anderen Bereichen (Schule, Gesundheitswesen, Polizei, Gerichte, Staatsanwaltschaften) eng zusammen.

Vortrag und Workshops

Erzieherinnen, Erzieher, Lehrerinnen, Lehrer oder Übungsleiterinnen und Übungsleiter sind z. B. wichtige Schlüsselpersonen, da sie im täglichen Kontakt zu Kindern und Jugendlichen stehen. Um Gewalt-und Gefährdungssignale professionell einschätzen zu können, ist diese Gruppe zum Fachtag eingeladen.

In einem Impulsvortrag von innocence in Danger ‚#unddu?‘ geht es darum, sich gegen sexuelle Gewalt unter Jugendlichen stark zu machen. Der Kinderschutzschutzbund, die AWO Beratungsstelle für Schwangerschaft und Sexualität sowie der Allgemeine Soziale Dienst der Stadt Moers bieten Workshops zum Thema an. Die Teilnahme ist kostenlos.

Pädagogische Fachkräfte, Ehrenamtliche und Übungsleiterinnen und -leiter im Sport können sich unter jugendsozialzentrum@sci-moers.de zum Fachtag anmelden.