U21116 - Einführung in die Studiofotografie


Kursnummer: U21116
Leitung: Andrea Fauré
Ort: Fotostudio Fauré, Wilhelmstraße 8, 47198 Duisburg
Gebühr 60 Euro
Belegstatus Kurs fast voll - Buchung möglich
Terminübersicht:
Datum Beginn Ende
Samstag, 07.12.201910 Uhr16 Uhr
Sonntag, 08.12.201912 Uhr18 Uhr
Beschreibung Wichtiger Hinweis: Bitte Ausstattungshinweise beachten (Programmheft/Online-Programm)

Meine Kamera und ich! So könnte der Kurstitel auch lauten, denn viele Fotoeinsteiger verfügen über eine gute Ausrüstung, wissen aber gar nicht, was sie mit ihrer Kamera so alles anstellen können. Der Kurs befasst sich mit den technischen Grundlagen wie Blende, Zeit, Weißabgleich, Empfindlichkeit, Tiefenschärfe, Fokus und Belichtung sowie externen Geräten wie Blitz, Reflektoren und Lichtformern. Neben der Technik wird das fotografische Auge geschult. Wie ist ein gutes Bild aufgebaut, welche Elemente verleihen Tiefe, welche Bilder sind spannend und warum empfinde ich ein Hochformat lebendiger als ein Querformat? Anhand von berühmten Beispielbildern, aber auch an eigenen Arbeiten, sollen diese Punkte erarbeitet werden. Außerdem gibt es Tipps und Tricks für den Foto-Alltag: Wie halte ich meine Kamera richtig oder finde den richtigen Standpunkt, was gehört in meinen Fotorucksack und welches Gebiet ist für mich das beste? Der Kurs findet in einem professionellen Studio statt, mit der Möglichkeit, die gesamte Ausrüstung zu nutzen. Im Kurs werden aber auch Möglichkeiten gezeigt, wie man daheim für wenig Geld ein eigenes Studio bauen kann. Eine eigene Digitalkamera (Spiegelreflex oder Bridge) soll nach Möglichkeit mitgebracht werden. Zwei Leihkameras sind im Studio vorhanden.


Anmeldung für eine Person

Diese Seite teilen:

.