S30012 - Einführung in die Praxis des Zen

Kursnummer: S30012
Leitung: Johannes Soth
Ort: vhs, Im Moerser Feld 1f, 1. OG, Gymnastikraum 2
Gebühr 40 Euro
Belegstatus Kurs fast voll - Buchung möglich
Terminübersicht:
Datum Beginn Ende
Samstag, 10.11.201810 Uhr16 Uhr
Beschreibung Wichtiger Hinweis: Bitte Ausstattungshinweise beachten (Programmheft/Online-Programm)

Im Zen geht es vor allem darum, die pausenlose Aktivität des Ichs zur Ruhe kommen zu lassen. Mit dem Ich wird dort die Gedankenwelt bezeichnet, in der es vorwiegend um entscheiden, machen und leisten geht. In der Übung gesammelter und entspannter Aufmerksamkeit richtet sich der Blick einzig und allein auf das Gegenwärtige und eröffnet den Weg zu der großen Erfahrung des Selbst. Die einzelnen Elemente des Seminars sind Konzentrations- und Entspannungsübungen, Übungen zur richtigen Sitzhaltung, Meditation im Stil des japanischen Zen, Vortrag und Gedankenaustausch. Johannes Soth verfügt über eine langjährige Zen-Praxis und hat seine Lehrbeauftragung von Prof. Dr. Michael von Brück (Universität München) erhalten. Bitte mitbringen: Decke und festes Sitzkissen, außerdem Getränke und eventuell einen kleinen Snack.


Anmeldung für eine Person

Diese Seite teilen:

.