Freundeskreis Hanns Dieter Hüsch e.V.


Anschrift Kuhlmannstraße 11
47445 Moers
 
E-Mail dr.hahnmeyer-stoll@t-online.de
Telefax0 28 41 / 7 02 07

Kontakt:

Dr. Hans-A. Meyer-Stoll

Logo Hanns Dieter Hüsch Freundeskreis e.V.

Bisher ist der Freundeskreis regelmäßig im Frühjahr und im Herbst öffentlich mit einer Veranstaltung aufgetreten, in denen mit Lesungen, Filmen, Plakaten und Handzetteln auf den Ehrenbürger der Stadt Moers hingewiesen wird. Er ist tätig in Angeboten an literarischem Material für weiterführende Schulen in Moers und im Kreis Wesel. Bisher 40 Mitglieder.

Der Freundeskreis sucht mit der Stadt Moers einen geeigneten Raum zur Ausstellung der im Aufbau begriffenen Sammlung von vor allem Hüsch-Literatur, aber auch Dokumenten seiner 50-jährigen Kabarett-Laufbahn und Beiträge zu seiner Lebensgeschichte.

Der Freundeskreis möchte eine lebensgroße Bronzefigur (mit Hilfe von Sponsoren) von Hanns Dieter Hüsch in Moers an geeigneter Stelle (publikumsnah) in der Stadt aufstellen. Ein Modell dafür existiert bereits seit 2010. Der Freundeskreis wurde 2009 als Verein im Hotel-Restaurant "Zum kleinen Reichstag" gegründet. Er ist offen für alle Personen, die dem Vereinszweck zur Verwirklichung dienen möchten.

Auszug aus der Satzung, § 2:

Der Verein setzt sich zum Ziel, das literarische Werk des Kabarettisten Hanns Dieter Hüsch (1925 bis 2005) im Bewusstsein der Menschen zu erhalten, es mit Hilfe von

  • Veranstaltungen,
  • Lesungen,
  • Vorträgen,
  • Führungen und
  • Ausstellungen

lebendig und seiner Bedeutung gemäß darzustellen.

Jährlicher Mitgliedsbeitrag: 36 Euro

Beitrags- und Spendenkonto:

Konto-Nr.: 110 1024 402, BLZ: 354 500 00, Sparkasse am Niederrhein


 

Diese Seite teilen:

.