Förderverein Volkshochschule Moers - Kamp-Lintfort e.V.


Anschrift Karlheinz Rochelmeier
Anglerstraße 43
47445 Moers
 
E-Mail info@rochelmeier.info
Telefon0160 / 2 80 73 35

Karl-Heinz Rochelmeier
Karlheinz Rochelmeier

Vorstand:

  • Karlheinz Rochelmeier (Vorsitzender)
  • Hans-Dieter Veldhoen (stellv. Vorsitzender)
  • Gabriele Wyrwala (Schatzmeisterin)
  • Christel Kreischer (Schriftführerin)
  • Christa Hirschelmann (Beisitzerin)
  • Werner Muth - Beisitzer
  • Klaus Kappes und Christian Rosendahl (Kassenprüfer)

Wir über uns

Am 10. November 2000 fand die Gründungsversammlung des damals noch lautenden „Förderverein der Volkshochschule Moers - Kamp-Lintfort - Neukirchen-Vluyn e.V.“ statt.

Im Jahre 2006  beendete die Stadt Neukirchen-Vluyn die seit dem Jahr 1976 bestehende öffentlich-rechtliche Vereinbarung über die gemeinsame vhs-Arbeit mit den Städten Moers und Kamp-Lintfort, so dass der Name des Fördervereins entsprechend geändert wurde.

Vereinszweck ist die Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung sowie der Studentenhilfe.

Der Förderverein ist als gemeinnützig anerkannt. Damit einher geht die Berechtigung, für Mitgliedsbeiträge Zuwendungsbestätigungen entsprechend den geltenden gesetzlichen Bestimmungen auszustellen. - Der jährliche (Mindest-)Beitrag beträgt zurzeit 20 Euro. -

Aufgrund des aktuellen Freistellungsbescheides des für den Förderverein zuständigen Finanzamtes Moers bzw. Kamp-Lintfort gilt diese Berechtigung auch für auf den Vereinszweck ausgerichtete Spenden.

Der Förderverein sieht seine besondere Aufgabe darin, die Volkshochschule Moers - Kamp-Lintfort in ideeller und materieller Hinsicht zu fördern und zu unterstützen.

In den seit Bestehen des Vereins zurückliegenden rund 20 Jahren konnten die Vereinsziele und -zwecke unter Beachtung der Satzung durch vielfältige, unterschiedliche Projekte umgesetzt werden (siehe auch beispielhafte Aufzählung in der u.g. Beitrittserklärung) .

Da Weiterbildung bzw. lebenslanges Lernen ein ständiger, aber sich auch immer wieder verändernder Prozess ist, ist die Berechtigung für die Fortsetzung der Arbeit des Fördervereins gegeben. Insofern sind wir für jegliche Unterstützung unserer Arbeit dankbar; sei es als Mitglied oder als Förderer.

Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen möchten, ohne damit eine Vereinsmitgliedschaft eingehen zu wollen, besteht die Möglichkeit, zu spenden:

  • Sparkasse am Niederrhein
  • IBAN: DE67 3545 0000 1201 3556 98
  • BIC: WELADED1MOR

Die Satzung des Vereins sowie eine Beitrittserklärung zum Verein als Mitglied sind als PDF-Dateien (siehe unten) beigefügt.

Wir hoffen, Ihr Interesse für unsere Arbeit geweckt zu haben.

Vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben, sich über uns zu informieren.

Für Rückfragen oder weitere Auskünfte stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.


Diese Seite teilen:

.