Verlust oder Diebstahl Personalausweis

Ihr Kontakt

Zentrale Auskunft
Telefon: 0 28 41 / 201-648, 201-653 und 201-654

Die Anzeigepflicht über den Verlust und sein Wiederauffinden besteht gegenüber der Pass- bzw. Ausweisbehörde.

Wenn Sie Ihr Personaldokument verloren haben oder es Ihnen gestohlen wurde, teilen Sie der Stadt dies bitte mit. Es wird dann eine Verlustanzeige aufgenommen, für die die Stadt Moers Ihre Unterschrift benötigt.

Falls Sie eine Verlustanzeige bei der Polizei gestellt haben, bitte den Schriftwechsel mitbringen.

Für den elektronischen Personalausweis gilt außerdem folgendes:

Bitte bringen Sie Ihren PIN-Brief mit.

Sollte Ihnen der Verlust außerhalb der Öffnungszeiten auffallen und haben Sie die Online-Ausweisfunktion eingeschaltet, müssen Sie diese umgehend sperren lassen. Dies ist ähnlich wie bei der EC-Karte über einen Sperrnotruf möglich.

Der Sperrnotruf ist von Montag bis Sonntag 24 Stunden zu erreichen. Um hierüber die Online-Ausweisfunktion sperren zu können, müssen Sie unbedingt Ihr Sperrkennwort bereit halten. Dieses haben Sie mit dem PIN-Brief erhalten.

Die gebührenfreie Sperrhotline erreichen sie unter der Telefonnummer: 116 116

Aus dem Ausland können sie die Funktion unter den Rufnummern: 0049-116 116 oder 0049 30 405040 (gebührenpflichtig) sperren lassen.

Wichtig:

Die Sperrung der Online-Ausweisfunktion ersetzt nicht die Verlustanzeige, die Sie bei der Stadt vornehmen müssen.

Bitte beachten Sie, dass Sie die Funktion der qualifizierten elektronischen Signatur, sofern Sie diese genutzt haben, nur bei Ihrem Anbieter, bei dem Sie Ihr Signaturzertifikat erworben haben, sperren lassen können.

Neue Ausweisdokumente können Sie sofort beantragen. Bis das neue Ausweisdokument von der Bundesdruckerei Berlin fertig gestellt ist, können Ihnen folgende vorläufige Ausweispapiere

sofort ausgestellt werden.

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