Anwendungen

Hier zeigen wir Ihnen Anwendungen, die Daten aus unserem Open Data-Angebot nutzen. Verwenden Sie unsere Daten? Wenn ja, freuen wir uns über eine kurze Info: offenedaten.moers.de

Politik bei uns

Startseite des Internetangebotes OpenRuhr:RIS:Moers

Politik bei uns ist ein alternatives Ratsinformationssystem. Es wurde von der Initiative Open Ruhr umgesetzt und ist ein offizielles Projekt der Open Knowledge Foundation Deutschland e.V  Die Plattform ist eine Weiterentwicklung des viel beachteten Projektes offeneskoeln.de.

Mehr politische Sichtbarkeit, mehr Transparenz, mehr Informationen für Beteiligung: das soll Politik bei uns leisten. So ist zum Beispiel eine ortsbezogene Suche in den Dokumenten des Moerser Ratsinformationssystems möglich. Wenn man also wissen möchte, was zu dem eigenen Wohnumfeld in den politischen Gremien beraten wird oder beschlossen wurde, wird hier über eine adressbezogene Umkreissuche schnell fündig.

Weihnachten in Moers

Zeichnung grüner Tannenbaum vor gelbweißem Hintergrund

Eine kostenlose App mit den Weihnachtsveranstaltungen in Moers gibt es für iOS-,  Android- und Windows Phone-User.

Der Berliner Entwickler Thomas Tursics hat die App mit offenen Daten aus unserem Open Data-Portal umgesetzt. Danke dafür!

Mit dieser App verpassen Sie keine Moerser Weihnachtsveranstaltung mehr!

Baby benamsen

Logo der App Baby benamsen

Die App "Baby benamsen" von Thomas Tursics ist ein Namenslexikon für werdende Eltern, um einen  Namen für das Baby zu finden. Die App zeigt einen beliebten Vornamen an. Gefällt er nicht? Einfach das Smartphone schütteln oder über das Display wischen -  und ein neuer Name erscheint. Die App bietet eine Auswahl aus über 4.900 Namen und ist kostenlos und werbefrei. Die Vornamenstatistiken aus Moers sind auch verwertet worden.

Baby benamsen im App Store: https://itunes.apple.com/de/app/name-your-babe/id604279644?mt=8

Baby benamsen im Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.tursics.nameyourbabe

Moerser Wetter

Bildschirmausschnitt der Internetseite zur App 'Moerser Wetter'.

Informationen aus einer privaten Wetterstation in Moers-Utfort auf das mobile Smartphone holen? Mit der  Windows Phone App von Dennis Klein oder dem Android Widget von Pascal Kania kein Problem! Alle Infos zu den Angeboten und die Links zum Herunterladen gibt es auf der Internetseite zur Moerser Wetter App.

Aus gut unterrichteten Kreisen erfuhren wir, dass auch für Android ein App kommen soll. Warten wir ab - die Infos gibt es dann auf jeden Fall hier an dieser Stelle.

Wartezeiten Bürgerservice

Bildschirmausschnitt einer Internetseite, auf der die Wartezeiten des Bürgerservices angezeigt werden

Auf der Internetseite http://wartezeit.tursics.de von Thomas Tursics werden die Wartezeiten der letzten Wochen im  Moerser Bürgerservice grafisch dargestellt. Man kann auf einen Blick sehen, zu welcher Uhrzeit und an welchen Tagen es längere Wartezeiten gab. So kann man den nächsten Gang zum Bürgerservice besser planen.

Außerdem wird die aktuelle voraussichtliche Wartezeit und das Ticket angezeigt, das als Nächstes aufgerufen wird.

 

Diese Seite teilen:

.