Musenhof Ferienprogramm 2019


„Ein Sommer im Mittelalter“ - Vom Jahrmarkt, über die Ernte bis zum Ritterturnier.

5. bis 23. August 2019:  Montag bis Freitag, vormittags von 10 bis 13 Uhr oder nachmittags von 15 bis 18 Uhr

Das Ferienprogramm des Grafschafter Musenhofs steht in diesem Jahr unter dem Motto „Ein Sommer im Mittelalter“ - Vom Jahrmarkt, über die Ernte bis zum Ritterturnier. Vom 5. bis zum 23. August laden wir Kinder zwischen 6 und 12 Jahren wieder herzlich ein, die mittelalterliche Spiel- und Lernstadt zu besuchen.

Die Betreuungszeit während des Ferienprogramms ist Montag bis Freitag, wahlweise vormittags von 10 bis 13 Uhr oder nachmittags von 15 bis18 Uhr. Die kleinen Besucher und Besucherinnen können im Musenhof das Moerser Leben im Mittelalter erfahren, sich verkleiden und spielen. Unter Aufsicht der Museumspädagogen und Museumspädagoginnen des Grafschafter Museums erleben sie, wie die Menschen im Mittelalter den Sommer verbracht haben, welche Ereignisse es gab und wie man sich auf die kommende Jahreszeit vorbereitet hat.


 

3 Kinder in mittelalterlicher Kleidung beim Warentausch

Woche 1: 05.08. bis 09.08.2019

Der Jahrmarkt ist in der Stadt

Schauspieler, Gaukler, Bader, aber auch Scharlatane, Quacksalber und Beutelschneider - zu den Jahrmärkten kamen viele Menschen in die Stadt, die Künste und Waren anboten. Erfahrt alles über den Jahrmarkt in der Stadt.

Wer ist der beste Gaukler und schafft ihr es als Marktschreier den stinkenden Fisch zu verkaufen? Aber aufgepasst: Der Bubenkönig, der die Aufgabe hatte, auf Spitzbuben zu achten, hat euch im Blick!

Woche 2: 12.08. bis 16.08.2019

Rettet die Ernte

Gemüse, Getreide, Fleisch, Kräuter - Welche Lebensmittel gab es im Sommer im Mittelalter und wie konnte man sie für den Winter konservieren? Erfahrt mehr darüber, wie die Dreifelderwirtschaft funktionierte und wie die Bürger zu Zeiten der Pest überlebten.

Wie wird Getreide richtig gemahlen und wer durfte es verarbeiten? Welche Bedeutung hatten Kräuter in den Speisen?  Findet heraus, welches Gemüse man schnell anbauen kann - vielleicht etwas besser zu lesen.

Woche 3: 19.08. bis 23.08.2019

 Kinder in mittelalterlicher Kleidung spielen im Grafschafter Musenhof im Schlosspark Moers

Das Ritterturnier

Der Graf von Moers lädt die edelsten Ritter und Hofdamen der Region zu einem Ritterturnier ein. Doch nicht nur das Turnier will gewonnen werden, sondern auch die Anerkennung der hohen Gäste!

Entwerft euer eigenes Wappen und lernt die höfischen Umgangsformen.

Findet heraus wer am geschicktesten mit der Lanze umgehen kann, um beim Ringelstechen zu gewinnen.

Der Eintritt ist kostenlos; eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wegen der erwarteten hohen Besucherzahlen können die Kinder den Musenhof allerdings nur einmal pro Tag besuchen.

Für Familien ist der Grafschafter Musenhof auch in den Sommerferien zu den üblichen Zeiten geöffnet: Samstag von 15 bis 18 Uhr und Sonntag von 14-18 Uhr.

 

Fotos: Grafschafter Museum

Diese Seite teilen:

.