Angebot und Öffnungszeiten

Ferienprogramm 2017

Der Ton macht die Musik: Musikinstrumente im Mittelalter

Mitteralterlich verkleidete Kinder, die auf dem Grafschafter Musenhofgelände spielen

Vom 7. bis zum 25. August laden wir Kinder zwischen 6 und 12 Jahren wieder herzlich ein, die mittelalterliche Spiel-und Lernstadt zu besuchen. Die Betreuungszeit während des Ferienprogramms ist Montag bis Freitag, wahlweise vormittags von 10 bis 13 Uhr oder nachmittags von 15 bis 18 Uhr.

Die kleinen Besucher und Besucherinnen können im Musenhof das Moerser Leben im Mittelalter erfahren, sich verkleiden und spielen. Unter Aufsicht der Museumspädagoginnen und -pädagogen des Grafschafter Museums erleben sie, wie die Menschen im Mittelalter Musik gemacht haben und basteln eigene mittelalterliche Instrumente.

Der Eintritt ist kostenlos; eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.Wegen der hohen Besucherzahlen können die Kinder den Musenhof allerdings nur einmal pro Tag besuchen.

Für Familien ist der Grafschafter Musenhof auch in den Sommerferien zu den üblichen Zeiten geöffnet: Samstag von 15 bis 18 Uhr und Sonntag von 14 bis18 Uhr.

Kinder schauen zu, wie ein Mann mit Holz arbeitet.

Woche 1: Flöten und Pfeifen

Wer machte Musik im Mittelalter? Welche Flöten und Pfeifen gab es und wie wurden sie hergestellt? Wir bauen eigene Instrumente, hören Musik und tanzen wie im Mittelalter. Und natürlich könnt ihr euch verkleiden, spielen und toben!

Woche 2: Trommel und Tanz

Trommeln und andere Schlaginstrumente geben den Rhythmus vor. Außerdem sind sie laut und einfach herzustellen. Trommeln hatten außer der Musik im Mittelalter
auch noch andere Funktionen. Ihr werdet staunen, was man mit Trommeln alles machen kann!

Woche 3: Zupfen und Singen

Gitarren und Geigen gab es schon im Mittelalter.Wir zeigen euch, wie sie damals aussahen und gebaut wurden. Und was für Lieder sangen die Menschen denn damals?

Ferienprogramm 2017 zum Herunterladen (PDF, 2 MB - nicht barrierefrei)

 


AnboteFerienzeitWochentagUhrzeit
kostenlose Betreuungszeit
für Kinder zwischen
6 und 12 Jahren
außerhalb der
Sommerferien
samstags10 bis 13 Uhr
 Sommerferien
Woche 1 bis 3
samstags10 bis 13 Uhr
 Sommerferien
Woche 4 bis 6
montags bis freitags10 bis 13 Uhr
15 bis 18 Uhr
kostenlose
Familienöffnungszeiten
 samstags
15 bis 18 Uhr
  sonntags14 bis 18 Uhr
Gruppenführungen,
Aktionen, Workshops
und Kindergeburtstage
 montags bis freitags9 bis 18 Uhr
  sonntags9 bis 14 Uhr

Die Öffnungszeiten gelten nur von April bis Oktober.
Der Musenhof ist von November bis März geschlossen.

 

Veranstaltungen im Grafschafter Musenhof:

Keine Daten

Diese Seite teilen:

.