Veranstaltungen


Veranstaltung melden?

Formular
E-Mail

Welche Genehmigungen brauche ich ?

Feiern, Feste und Veranstaltungen - Genehmigungen

Ausstellung: Darüber lacht die Republik - Friedrich Ebert und 'seine' Reichtskanzler in der Karikatur

Ausschnitt aus dem Plakat: Darüber lacht die Republik. Friedrich Ebert und "seine" Reichskanzler in der Karikatur. Ausstellung im Grafschafter Museum im Moerser Schloss. 29.11.2019 bis 23.02.2020

In der Ausstellung „Darüber lacht die Republik - Friedrich Ebert und ‚seine' Reichskanzler in der Karikatur" wird eine Auswahl von rund 70 Zeichnungen präsentiert, die Ebert und jene Kanzler ins Visier nehmen, die er zu seinen Lebzeiten ernannt hat.

Weitere Infos zur Ausstellung: Darüber lacht die Republik 

Moerser Weihnachtsmarkt vom 21.11 bis 22.12.2019

Ausschnitt aus dem Plakat Herzlich Willkommen auf dem Moerser Weihnachtsmarkt vom 21.11. bis 22.12.2019.

Auf dem Kastellplatz im Herzen der Grafenstadt Moers duftet es in der Vorweihnachtszeit nach Glühwein, gebrannten Mandeln und Zimt. Der Moerser Weihnachtsmarkt begrüßt seine Gäste von Nah und Fern. Neben zahlreichen kulinarischen Köstlichkeiten und einer vorweihnachtlichen Idylle erwartet den Besucher ein tolles Bühnenprogramm sowie den beliebten Kerzenabend. Mit der großen Eislaufbahn und einem gemütlichen Areal rund um die Weihnachtsmarktbühne ist der Weihnachtsmarktbummel eine Freude für Jung und Alt.

Weitere Informationen zum Moerser Weihnachtsmarkt 2019

Sonderausstellung verlängert bis zum 5. April 2020!

Plakat: Ausstellung vom 24.03. bis 13.10.2019 im Grafschafter Museum im Moerser Schloss. Wählen & Wühlen. Frauen- und Demokratiebewegung am Niederrhein vor 100 Jahren.

"Wählen und Wühlen" heißt der Titel der neuen Sonderausstellung des Grafschafter Museums. Sie beleuchtet die Frauen- und Demokratiebewegung am Niederrhein vor 100 Jahren. Die Schriftstellerin Hedwig Dohm hatte es im Jahr 1873 gewagt, das Stimmrecht öffentlich zu fordern. Der Weg bis zum 30. November 1918, dem Beginn des allgemeinen und gleichen Wahlrechts, war aber noch weit. Die Ausstellung läuft im Rahmen des Themenjahres NEULAND des kulturgeschichtlichen Museumsnetzwerks Rhein-Maas.

Weitere Infos zur Sonderausstellung "Wählen und Wühlen"

Veranstaltungen im Hackerspace

Viele Leute sitzen im Wohnzimmer der vhs

Als Modellkommune haben wir in der Moerser Innenstadt ein Hackerspace geschaffen, an dem verschiedenen Open Government-Aktivitäten gebündelt werden. Das „Wohnzimmer" der vhs  wird jede Woche dienstags zum Hackerspace und ist ein offener Treffpunkt für alle Interessierten. Das "Wohnzimmer" befindet sich in Raum Nr. O1.46 in der 1. Eage.

Weitere Infos zum Hackerspace und zu den Veranstaltungen

niederrhein-kult.de - grenzenlos niederrheinisch

Logo niederrhein-kult.de - grenzenlos niederrheinisch

Niederrheinern und Gästen der Region bietet das Kulturportal des Kulturraum Niederrhein e.V. täglich eine Vielzahl von Veranstaltungshinweisen und Hintergrundinformationen.

Mit einer komfortablen Suchfunktion sind Termine zu Ausstellungen, Konzerten, Theatervorstellungen, Lesungen und Filmen aus der Großregion von Düsseldorf bis in die niederländischen Grenzraum, auch Wochen im Voraus, jederzeit abrufbar.

Weitere Informationen zum Kulturportal

Diese Seite teilen:

.