Anleitung zur Benutzung

Die Stadt Moers bietet auf ihrer Website www.moers.de ein barrierefreies Forum an.

Dieser Service soll es allen Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen, untereinander wichtige Informationen und Themen über die Stadt auszutauschen.  

Recht auf anständigen Umgang

In diesem Forum können Sie sich mit anderen Personen austauschen und über lokale Themen diskutieren. Für den Fall, dass Sie in den Einträgen Beleidigungen, Gewalt-Verherrlichungen, obszöne, vulgäre, verleumdende Äußerungen finden, können Sie diese unter forum@moers.de melden. Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen zu den Foren.

Registrierung/Anmeldung

Falls Sie sich nicht als anonymer Gast im Forum unterhalten möchten, können Sie sich einmalig registrieren. Hierzu klicken Sie auf den entsprechenden Link "Registrieren" in der linken Spalte. Füllen Sie dann die angegebenen Felder aus und drücken Sie anschließend auf "Abschicken". Anschließend erhalten Sie eine E-Mail in der Ihre Anmeldung bestätigt wird.

Danach können Sie sich mit dem von Ihnen gewählten Benutzernamen und Passwort anmelden. Den Link hierzu finden Sie ebenfalls in der linken Spalte.

Angemeldete Benutzer werden in unseren Foren ständig auf neue Beiträge hingewiesen.

Profileinstellungen

Für angemeldete Benutzer besteht die Möglichkeit, ihr Profil zu bearbeiten.

Hierzu klicken Sie unter "Angemeldet als + Ihren Benutzernamen" in der linken Spalte auf "Mein Profil", damit Ihr Profil geöffnet wird. Unten auf der Seite finden Sie dann den Bereich "Navigation & Optionen". In der linken Spalte sind alle verfügbaren Profilanpassungsmöglichkeiten aufgelistet.

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Mein Profil einsehen

Unter "Mein Profil einsehen" werden alle angegebenen Benutzerdaten angezeigt.

Mein Profil ändern

Unter "Mein Profil ändern" können Sie Ihren wirklichen Namen eintragen. Damit die Einstellung übernommen wird, klicken Sie auf "Abschicken".

Signatur anlegen / ändern

Unter "Signatur ändern" können Sie

  • Ihre Unterschrift hinzufügen ( zum Beispiel: Herzlichst Beate), oder
  • Ihre Signatur ergänzen ( zum Beispiel mit einem Zitat)

Wenn Sie Ihre Signatur veröffentlichen wollen, fügen Sie beim Schreiben des Beitrags ein Häkchen in das Viereck "Meine Signatur hinzufügen" ein, damit Ihre Unterschrift bzw. der Text unter Ihren Beitrag gehängt wird.

Damit die Einstellungen übernommen werden, klicken Sie auf "Abschicken".

E-Mail-Einstellungen ändern

Unter "E-Mail-Einstellungen ändern" haben Sie die Möglichkeit, Ihre E-Mail Adresse zu aktualisieren.

Gleichzeitig können Sie hier Ihre E-Mail Adresse für andere Nutzer sichtbar machen. Klicken Sie hierzu in das entsprechende Kästchen.

Damit die Einstellungen übernommen werden, klicken Sie auf "Abschicken".

Privatsphäre anpassen

Unter "Privatsphäre anpassen" können Sie ebenfalls Ihre E-Mail Adresse für andere Nutzer sichtbar machen. Des Weiteren können Sie durch ein Häkchen in das zweite Viereck bestätigen, dass andere Benutzer Ihren Online-Status sehen dürfen.

Damit die Einstellungen übernommen werden, klicken Sie auf "Abschicken".

Abonnements

Unter "Abonnierte Themen" können Sie Beiträge einsehen, die

  • 1 Tag,
  • 2 Tage,
  • 7 Tage,
  • 1 Monat,
  • 6 Monate,
  • 1 Jahr
  • und jeglichen Alters

zurückliegen. Es werden dann nur die von Ihnen gewählten Beiträge angezeigt.

Wählen Sie hierzu den entsprechenden Zeitraum und klicken Sie anschließend auf "Start".

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Optionen

Foreneinstellung

Im Bereich "Optionen" können Sie folgende Foreneinstellungen festlegen:

  • Benutzer-Zeitzone einstellen (Standardgemäß ist die Mitteleuropäische Zeit eingestellt). Mit einem Häkchen bei DST (Daylight Saving Time) die Sommerzeit bestätigen.
  • Unter "Sprache" befindet sich im Moment nur die Sprache Deutsch, für den Fall, dass das Forum mehrsprachig wird, werden weitere Sprachen, wie zum Beispiel Englisch und Französisch hinzugefügt.
  • Bei "Standardeinstellung für Themen-Übersicht" und bei "Standardeinstellung für Beitrag-Lesen" können Sie wählen zwischen Baum- und Einfache Ansicht. (Standartmäßig ist die Baumansicht eingestellt)

Bei der Baumansicht werden in der Themenübersicht die Antworten mit angezeigt.

Bei der einfachen Ansicht wird die Themenübersicht ohne Antworten ausgegeben.

  • Bei "E-Mail-Benachrichtigung als Standard festlegen" können Sie einstellen, ob Sie Benachrichtigungen zu jeder Antwort per E-Mail erhalten möchten.
  • Unter "Meine Signatur hinzufügen standardmäßig aktivieren" können Sie Ihre Signatur aktivieren, sodass sie standardmäßig unter Ihren Beiträgen hinzugefügt wird.
  • Wenn Sie bei "E-Mail-Benachrichtigung bei privaten Nachrichten zulassen" "Ja" aktivieren, werden Sie per E-Mail benachrichtet, wenn Sie eine private Nachricht erhalten haben. Wenn Sie "Nein" wählen, erhalten Sie keine Benachrichtigung per E-Mail.

Passwort ändern

Wenn Sie Ihr Passwort ändern möchten, klicken Sie im Bereich "Optionen" auf "Passwort ändern". Geben Sie in das Feld "Passwort" und "Passwort wiederholen" Ihr neues Passwort ein und klicken Sie auf "Abschicken", um es zu bestätigen.

Passwort vergessen

Für den Fall, dass Sie Ihr Passwort vergessen sollten, können Sie sich ein neues Passwort per E-Mail zuschicken lassen. Hierzu klicken Sie auf "Anmelden" in der linken Spalte und geben Ihre E-Mail Adresse im unteren Feld an. Klicken Sie anschließend auf "Abschicken".

Suche im Forum

Über "Suche im Forum" können Sie schnell den gesuchten Beitrag finden. Geben Sie hierzu einfach ein Stichwort in das Suchfeld ein. Falls Sie Ihre Suche eingrenzen möchten, so können Sie unter dem Suchfeld

  • ein bestimmtes Forum,
  • eine eingrenzende Suche sowie
  • den Zeitraum

auswählen.

Forenliste

Unter "Forenliste" in der linken Spalte finden Sie alle verfügbaren Foren mit kurz angegebenen Informationen zu ihren Inhalten. So können Sie leichter an die für Sie interessanten Beiträge gelangen. Dazu brauchen Sie nur auf den entsprechenden Forumnamen zu klicken, um auf die Liste aller Beiträge in diesem Forum zu gelangen. 

Über "Themenübersicht" gelangen Sie wieder zur vorherigen Ansicht.

Neues Thema

Für den Fall, dass Sie keine Beiträge zu dem Sie interessierenden Thema gefunden haben, haben Sie am Ende der Forenseiten die Möglichkeit, ein neues Thema zu eröffnen. Geben Sie hierzu das Thema und Ihre Nachricht in die entsprechenden Felder ein. Sie können Ihrem Beitrag auch die von Ihnen eingestellte Signatur anhängen (lesen Sie hierzu den Abschnitt "Signatur anlegen / ändern").

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Beiträge schreiben

Falls Sie einen Kommentar zu dem gelesenen Beitrag schreiben möchten, finden Sie das entsprechende Kommentarfeld ganz unten auf der Seite.

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