Denkmaltafel 27: Vinner Wasserturm


Denkmaltafel 27: Vinner Wasserturm

Der Wasserturm in Vinn.

Der fast 40 Meter hohe Vinner Wasserturm ist eines der Wahrzeichen von Moers. Er stammt aus dem Jahr 1901, als die Stadtwerke Moers eine zentrale Trinkwasserversorgung für die Stadt einrichteten. Die Einwohner hatten sich bis dahin über Pumpengemeinschaften und Einzelbrunnen versorgt, ehe der Wasserturm mit seiner 200 Kubikmeter Trinkwasser fassenden Kuppel in Betrieb ging. Als höchstes Gebäude in der Stadt konnte er den nötigen Wasserdruck von vier Bar aufbauen und war überdies als Aussichtspunkt beliebt.

Den Krieg überstand der Wasserturm weitgehend unbeschadet. Erst Mitte der 1960er Jahre hatte er ausgedient. Als Wasserspeicher dienen seitdem große Erdbehälter, für den nötigen Wasserdruck sorgen Pumpen und eine hochmoderne Technik. Geblieben ist der Wasserreichtum, der schon damals so bezeichneten Linie „Schwafheimerbruch-Aubruchscanal-Fildmeer-Moersbach-Repelener Meer". Ihn nutzt die ENNI Energie & Umwelt Niederrhein GmbH (ENNI) als Nachfolge-Unternehmen der Stadtwerke Moers bis heute.

Luftaufnahme des Wasserwerks in Vinn
Luftaufnahme des
Wasserwerks in Vinn

So stammen bis zu 600.000 der etwa acht Millionen Kubikmeter Wasser, die die ENNI pro Jahr fördert, aus den Brunnen auf dem Gebiet rund um den Wasserturm. Dies ist somit nach wie vor an das 1.000 Kilometer lange Leitungsnetz angeschlossen, über das die ENNI die 140.000 in Moers und Neukirchen-Vluyn lebenden Menschen mit Trinkwasser versorgt. Als Eigentümerin hat die ENNI den unter Denkmalschutz stehenden Wasserturm im Jahr 2012 aufwändig saniert. Regelmäßig bietet die ENNI Führungen über das Gelände an. Auf dem Wasserlehrpfad am Fuße des Turms zeigt der Versorger außerdem Grundschulkindern in einem grünen Klassenzimmer, der „ENNI Wiesenschule", wie der Wasserkreislauf und die Trinkwasserversorgung funktionieren.

 

Erreichbarkeit mit dem ÖPNV

HaltestelleEntfernung
Kaiserstraße, Moers394 Meter
Leibnizstraße, Moers434 Meter
Vinner Straße, Moers482 Meter
Xantener Straße, Moers490 Meter

Diese Seite teilen:

.