Elternbildungsangebot Eltern Stärken

Zusammen mit dem Begrüßungsanschreiben erhalten die Eltern eine Broschüre.

Eine Babybegrüßungstasche wird von Bürgermeister Norbert Ballhaus an eine Familie übergeben

Diese Broschüre weist auf das Elternbildungsangebot „Eltern Stärken“ hin. Der besuchende Mitarbeiter oder die besuchende Mitarbeiterin des Allgemeinen Sozialen Dienstes spricht dieses Angebot während des Besuches noch einmal ausdrücklich an. Zeigen die Eltern grundsätzliches Interesse, kann eine weitere zielgerichtete Information außerhalb des Begrüßungsbesuches erfolgen. Ebenso kann auch direkt eine Anmeldung beim Begrüßungsbesuch aufgenommen werden.

Im Jahr 2008 haben sich die Moerser Familienbildungsträger unter Begleitung des Fachdienst Jugend zusammengeschlossen und einen Kurs entwickelt. Dort werden im Rahmen der Frühen Förderung Eltern bei den zentralen Themen nach der Geburt mit einem Familienbildungsprogramm zu unterstützt.

Die Kurse richten sich an Eltern mit Kindern im 1. Lebensjahr. Sie sollen Grundwissen zu Fragen der Erziehung vermitteln und Eltern für den Alltag mit dem Kind stark und sicherer machen.

Diese Seite teilen:

.