Zwischenbilanz: Der mobile Bürgerservice wird gut angenommen


Pressemitteilung vom 06.05.2019 - Angaben in dieser Mitteilungen sind eventuell nicht mehr aktuell

Eines steht nach einem halben Jahr „Mobiler Bürgerservice" fest: Über zu wenig Arbeit können sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht beschweren. Die durchschnittliche Auslastung lag bei 92 Prozent. Vor allem in Repelen und Kapellen war in den ersten Monaten sehr viel los (98 bzw. 97 Prozent). Mehr „Luft" gab es in Scherpenberg (85 Prozent). Am 2. November 2018 startete das Projekt. An fünf Vormittagen werden nach Terminvereinbarung in fünf Ortsteilen fast alle Dienstleistungen angeboten. Kooperationspartner sind drei Zweigstellen der Sparkasse am Niederrhein (Repelen, Meerbeck, Kapellen), das AWO Seniorenzentrum Schwafheim und die Evangelische Kirchengemeinde Scherpenberg.

Vor allem Ältere nutzen das Angebot

Von jeweils 9 bis 12.30 Uhr können beispielsweise Ausweise, Pässe und Führungszeugnisse beantragt, der Wohnsitz geändert oder Meldebescheinigungen ausgestellt werden. Auch einige Leistungen des Kreises Wesel werden vor Ort bearbeitet. Dazu gehören u. a. der Führerschein-Umtausch, die Wiedererteilung der Fahrerlaubnis oder Schwerbehindertenangelegenheiten. Meist sind es Menschen über 61 Jahre (61 Prozent), die das neue Angebot in Anspruch nehmen. Die Beantragung eines Personalausweises war die meistgenutzte Dienstleistung (732 von insgesamt 1.742 Fällen). 564 Bürgerinnen und Bürger vereinbarten einen Termin, um einen Personalausweis oder einen Reisepass abzuholen.

Anmeldungen sind telefonisch unter 0 28 41 / 201-666 oder auf termine.moers.de möglich.
Der Bürgerservice erwartet die Bürgerinnen und Bürger jeweils von 9 bis 12.30 Uhr hier:

  • Montag: AWO Seniorenzentrum Schwafheim, Waldstraße 148
  • Dienstag: Sparkasse Meerbeck, Zwickauer Staße 11
  • Mittwoch: Sparkasse Repelen, Lintforter Straße 101
  • Donnerstag: Sparkasse Kapellen, Bahnhofstraße 6-8
  • Freitag: Ev. Kirchengemeinde Scherpenberg, Homberger Straße 350

 

Eine Mitarbeiterin vom Bürgerservice berät eine Bürgerin.
Der Bürgerservice erwartet die Bürgerinnen und Bürger jeweils von
9 bis 12.30 Uhr in den mobilen Bürgerservicestellen. (Foto pst)

Kontakt zur Pressestelle

Name Kontakt
Klaus Janczyk 0 28 41 / 201-336
Rathaus Moers, Rathausplatz 1
Raum 1.104
Thorsten Schroeder 0 28 41 / 201-338
Rathaus Moers, Rathausplatz 1
Raum 1.100

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