Unternehmensbesuch: Erfolgreiche Weiterbildung an der Uerdinger Straße

Pressemitteilung vom 11.09.2017

Weiterbildung mit den Schwerpunkten Pflege, Pädagogik, Soziales und Sprachkurse bietet in Moers die EuBiA GmbH an. Bürgermeister Christoph Fleischhauer und Wirtschaftsförderer Frank Putzmann haben das ihnen bislang unbekannte Unternehmen Anfang September in der Uerdinger Straße besucht. Die EuBiA ist derzeit an neun Standorten vertreten, u. a. in Düsseldorf, Duisburg, Wesel, Krefeld, Bochum und Dortmund. Sie hat 130 Festangestellte und rund 2.000 Kunden. Aktuell nehmen in Moers 150 Frauen und Männer an verschiedenen Maßnahmen teil. Zu den Partnern gehören z. B. die Agenturen für Arbeit, das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, die Handwerkskammern und die Jobcenter. Stark nachgefragt werden derzeit Einzelcoachings zur beruflichen Eingliederung, Sozialcoaching und Weiterbildungen in den Bereichen Alltagsbegleiter in Pflegeeinrichtungen, Betreuungspädagoge für Menschen in schwierigen Lebenslagen und Integrationshelfer.

Expansion geplant

2013 haben wir den Standort Moers in der Steinstraße eröffnet, und er war sofort erfolgreich“, berichtete Geschäftsführer Christian Müller. 2016 folgte der Umzug zur Uerdinger Straße. „Im Moment kommen wir hier noch klar, aber wir wollen weiter expandieren und auch neue Geschäftsfelder erschließen.“ Fleischhauer sagte die Unterstützung der Verwaltung zu. „Ich habe da auch die eine oder andere Idee für neue Projekte“, kündigte er abschließend an. Beide Seiten vereinbarten, weiter im Gespräch zu bleiben.

Vier Männer und eine Frau sitzen um einen Schreibtisch
Standortleiterin Emilia Cau, Geschäftsführer Christian Müller
und Bereichsleiter Michael Berhorst informierten Bürgermeister
Christoph Fleischhauer und Wirtschaftsförderer Frank Putzmann
(v. l.) über die EuBiA GmbH.

Kontakt zur Pressestelle

Name Kontakt
Klaus Janczyk 0 28 41 / 201-336
Rathaus Moers, Rathausplatz 1
Raum 1.104
Thorsten Schroeder 0 28 41 / 201-338
Rathaus Moers, Rathausplatz 1
Raum 1.100

Diese Seite teilen:

.