Pit Bohne geht für Moers ins Rennen um den Kunstpreis ‚CityARTists‘


Pressemitteilung vom 21.07.2021

Der Moerser Künstler Pit Bohne geht für Moers in das NRW-weite Rennen um den Preis ‚CityARTists'. Das NRW KULTURsekretariat (NRWKS) hat ihn ausgeschrieben.

Pit Bohne prägt mit seinen Skulpturen, Objekten und Installationen das Moerser Stadtbild, wie kaum ein anderer Moerser Künstler. Das Kulturbüro hatte Ende letzten Jahres bildende Künstlerinnen und Künstler dazu aufgerufen, sich für die mit 5.000 Euro dotierten Stipendien zu bewerben. Jetzt hat eine lokale Vorjury aus elf Bewerbungen Pit Bohne als Repräsentanten für Moers ausgewählt.

Stark gemacht für ökologische und kulturpolitische Themen

Pit Bohne ist der Moerser Künstler der Stunde. Er macht sich seit jeher für ökologische und kulturpolitische Themen stark. Hierfür platziert er raumgreifende Installationen und Objekte, die diese Themen visualisieren und illustrieren. Bohnes eingängige Formsprache, wie zum Beispiel die menschliche Silhouette, schafft einen niederschwelligen Zugang zu seinen Themen und der Kunst selbst und sensibilisiert so eine ganze Region für ökologische Themen. Seine Arbeiten changieren zwischen Breitenkunst und bildender Kunst. Pit Bohne trägt so in höchstem Maße dazu bei, den Stadtraum und die Kultur für künstlerische und kreative Prozesse zu öffnen", begründet die Jury ihre Wahl.

Der Künstler selber zeigte sich in einer ersten Reaktion „überglücklich" über die Nominierung. Er werde, falls er ausgezeichnet werde, „das Preisgeld des Stipendiums für ein neues Projekt im öffentlichen Raum verwenden".

Das NRW KULTURsekretariat (NRWKS) hat den Kunstpreis unter seinen 21 Mitgliedsstädten ausgeschrieben. Die lokal ausgewählten Künstlerinnen und Künstler werden einer Jury des NRWKS vorgeschlagen, die Anfang September bis zu zehn Künstlerinnen und Künstler als Preisträgerinnen und Preisträger bestimmt.

Die Preisverleihung erfolgt Anfang Oktober in einer der Mitgliedsstädte. Weitere Informationen zum Programm sind auf der Internetseite www.cityartists.de zu finden.

 

Der Moerser Künstler Pit Bohne
Der Moerser Künstler Pit Bohne (Foto: privat)

Kontakt zur Stadt Moers

Bereich Adresse
Allgemeine Anfragen 0 28 41 / 20 10
Rathaus Moers, Rathausplatz 1
47441 Moers
Kontakt zur Pressestelle

Diese Seite teilen:

.