Moers startet mit drei „Stars“ ins Stadtradeln


Pressemitteilung vom 02.05.2019 - Angaben in dieser Mitteilungen sind eventuell nicht mehr aktuell

Auf drei Wochen ohne Auto - nur auf das Fahrrad und die öffentlichen Verkehrsmittel lassen sich drei Moerser „Stadtradeln-Stars" in diesem Jahr ein. Angelika Belz, Gregor Wesolly und Martin Hirsch haben sich bei der Stadtverwaltung als „Star" fürs Stadtradeln gemeldet. Sie arbeiten gemeinsam in Moers bei Schleupen AG und sind bereits im letzten Jahr als Team angetreten.

Im Zeitraum vom 1. bis zum 21. Mai können auch wieder alle Moerserinnen und Moerser sowie Leute die hier arbeiten oder zu Schule gehen für Moers in die Pedale treten. Zu einem symbolischen Auftakt trafen sich die „Stars" am Dienstag, 30. April, auf dem Rathausvorplatz bei der Fahrradcodierung durch die Polizei.

„Autofahrer durch und durch"

„Ich werde nun jeden Tag aus Wachtendonk zur Arbeit nach Moers radeln", sagte Angelika Belz. Sie ist auch bisher im Alltag oft mit dem Rad unterwegs. „Komplett aufs Auto zu verzichten, ist aber noch einmal einen Schritt weitergedacht." Gregor Wesolly, nach eigenen Aussagen „Autofahrer durch und durch", sieht es als Anlass, seine Motivation zu steigern auch im Anschluss an die Aktion öfter auf den Sattel seines Rennrads zu steigen.

Der Moerser Martin Hirsch hat die kürzeste Anreise zu seiner Arbeitsstätte. Aber auch er versucht nun, in seiner Freizeit komplett auf den PKW zu verzichten. „Wenn sie es ohne Auto schaffen, dann wird das mit einer Fahrradtasche als Geschenk belohnt", sagte Sabrina Meurer (Organisationsteam Stadtradeln der Stadtverwaltung Moers).

Neben dem Verzicht auf das Auto werden sich die „Stars" regelmäßig auf dem Stadtradeln-Blog zu Wort melden. „Dort können sie anderen berichtet, dass ein Leben ohne Auto - nur mit dem Fahrrad - sehr wohl gut möglich ist", erläuterte Klimaschutzmanager der Stadt Giovanni Rumolo. Er selbst nutzt auch außerhalb des Stadtradeln-Zeitraumes überwiegend das Fahrrad.

Anmeldungen zum Stadtradeln sind unter www.stadtradeln.de/moers möglich. Der Blog ist auf www.stadtradeln.de/blog zu finden.

 

Gregor Wesolly, Sabrina Meurer, Angelika Belz, Giovanni Rumolo und Martin Hirsch mit Fahrrädern
Gregor Wesolly, Sabrina Meurer, Angelika Belz, Giovanni Rumolo und Martin Hirsch
freuen sich über weitere Teilnehmer beim Stadtradeln. (v.l.) (Foto: pst)

Kontakt zur Pressestelle

Name Kontakt
Klaus Janczyk 0 28 41 / 201-336
Rathaus Moers, Rathausplatz 1
Raum 1.104
Thorsten Schroeder 0 28 41 / 201-338
Rathaus Moers, Rathausplatz 1
Raum 1.100

Diese Seite teilen:

.