Mehr Termine in Moerser Bürgerservice verfügbar


Pressemitteilung vom 27.07.2020 - Angaben in dieser Mitteilungen sind eventuell nicht mehr aktuell

Um schneller an einen der aktuell begehrten Termine beim Bürgerservice im Rathaus (Rathausplatz 1) zu kommen, hat die Stadt Moers die Möglichkeiten im Buchungssystem aufgestockt. Mehr Moerserinnen und Moerser können nun Termine im Vorfeld bekommen. „Durch eine Umstellung im System der Terminvergabe vermeiden wir künftig, dass Bürgerinnen und Bürger, die eine Planungssicherheit im Vorfeld benötigen, leer ausgehen", erläutert Birte Borgstädt, Leiterin des Fachbereichs Ordnung und Bürgerservice.

Buchung über Internetseite empfohlen

Zusätzlich wird die Zeitspanne der Buchungsmöglichkeit im Voraus auf 60 Tage verlängert. Somit ist bereits jetzt eine Terminvereinbarung bis Ende September möglich. Vorher waren es nur 30 Tage. Die kurzfristige Option, morgens Termine zu buchen, bleibt aber für dringende Anliegen grundsätzlich bestehen. Je nach aktueller Auslastung werden neue Termine täglich zwischen 8 Uhr und 8.30 Uhr bereitgestellt. In beiden Fällen empfiehlt die Stadt Moers eine Buchung über ihre Internetseite (siehe unten). Auf der Startseite befindet sich ein Link zur Onlineterminvergabe. Die Hotline-Nummern 0 28 41 / 201-666 und 201-648 sind weiterhin stark frequentiert, sodass Wartezeiten entstehen können.

Zutritt zum Rathaus grundsätzlich nur mit Termin

Wichtig ist in dem Zusammenhang noch zu wissen, dass wegen der Coronabeschränkungen der Zutritt auch zu anderen Fachbereichen des Rathauses grundsätzlich nur mit Termin möglich ist. Wer die/den zuständige/n Sachbearbeiter/in bereits kennt, sollte zuerst telefonisch oder per E-Mail Kontakt aufnehmen. Alle Dienstleistungen und Zuständigkeiten sind auf der Internetseite der Stadt Moers im Bereich „Stichwörter A - Z" nachzulesen. Zudem gibt es dort ein Verzeichnis mit den E-Mail-Adressen und Telefonnummern aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

  • Sämtliche Leistungen des Bürgerservice können nur nach vorheriger Terminvereinbarung beantragt werden. Wir bitten Sie, nur für unaufschiebbare Angelegenheiten einen Termin beim Bürgerservice zu vereinbaren. Auf der Seite Fachdienst 4.2 - Bürgerservice und Wahl sehen Sie unter den "zugeordneten Leistungen", welche Leistungen auch schriftlich angefordert werden können
  • Vorabtermine für künftige Tage können, bis zu 60 Tage im Voraus, online oder telefonisch gebucht werden.
  • Je nach aktueller Auslastung besteht die Möglichkeit, dass neue Termine täglich zwischen 8 Uhr und 8.30 Uhr bereitgestellt werden. Bitte regelmäßig nachsehen, ob evtl. Termine freigeworden sind.
  • Eine Terminvereinbarung ist nur für den Standort Bürgerservice Innenstadt möglich. Die Stellen des "Mobilen Bürgerservices" sind aktuell noch geschlossen.

Terminvergabe online

Zutritt zum Rathaus nur mit Terminvereinbarung möglich

Kontakt zur Pressestelle

Name Kontakt
Klaus Janczyk 0 28 41 / 201-336
Rathaus Moers, Rathausplatz 1
Raum 1.104
Thorsten Schroeder 0 28 41 / 201-338
Rathaus Moers, Rathausplatz 1
Raum 1.100

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