Löschzug Schwafheim lädt am 8. Juli zum „Fire Experience Day“ ein

Pressemitteilung vom 14.06.2018

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr veranstaltet der Löschzug Schwafheim der Freiweilligen Feuerwehr Moers wieder einen „Fire Experience Day". Er findet am Sonntag, 8. Juli, von 11 bis 17 Uhr am Gerätehaus in der Düsseldorfer Straße 270 statt. Mit dem Tag möchten die Mitglieder Menschen für die Arbeit der Freiwilligen Wehr begeistern und neue Mitglieder für den Löschzug Schwafheim gewinnen. Unter dem Motto „Kennst Du Deine Grenzen?" können Interessierte in einen Feuerwehrschutzanzug schlüpfen und gemeinsam mit den erfahrenen Kameraden verschiedene Übungen absolvieren. Die Teilnehmenden sollten volljährig, körperlich und geistig belastbar sein und idealerweise aus Schwafheim oder der Umgebung kommen. Mitbringen sollten sie sportliche Kleidung, die unter den Schutzanzügen getragen wird.

Personensuche im Brandraum

Beispielsweise wird an dem Tag bei der „Technischen Hilfeleistung" schweres Rettungsgerät benutzt, um Personen aus Fahrzeugen zu befreien. Auch der Korb einer Drehleiter in 30 Meter Höhe kann bei einem der Tests bestiegen werden. Zudem simulieren die „Blauröcke" eine Personensuche in einem Brandraum, bei der mit einem Atemluftgerät auf dem Rücken und ohne Sicht Personen gefunden werden müssen.

Auch echtes Feuer darf nicht fehlen: Dazu steht ein „Firetrainer" zur Verfügung, der verschiedenste Übungsszenarien darstellen kann. Im vergangenen Jahr konnte die Schwafheimer Wehrleute 30 interessierte Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen bewegen und alle waren ausnahmslos begeistert. „Einige kamen im Anschluss zu unseren Dienstabenden und konnten sich weitere Eindrücke verschaffen. In diesem Jahr konnte der Löschzug fünf Feuerwehrmannanwärter zur Grundausbildung entsenden. Das ist ein großer Erfolg für uns", freut sich Löschzugführer Holger Pannen.

Plakat: Zweiter Fire Experience Aktiv-Tag am 08.07.2018 von 11 bis 17 Uhr
Der Löschzug Schwafheim der Freiweilligen Feuerwehr Moers lädt am
Sonntag, 8. Juli, von 11 bis 17 zum „Fire Experience Day" ein.
(Grafik: Löschzug Schwafheim)

Kontakt zur Pressestelle

Name Kontakt
Klaus Janczyk 0 28 41 / 201-336
Rathaus Moers, Rathausplatz 1
Raum 1.104
Thorsten Schroeder 0 28 41 / 201-338
Rathaus Moers, Rathausplatz 1
Raum 1.100

Diese Seite teilen:

.