Kostenfreie Energieberatungen in Moers

Pressemitteilung vom 19.06.2017 - Angaben in dieser Mitteilungen sind eventuell nicht mehr aktuell

An jedem vierten Donnerstag im Monat von 9 bis 12 Uhr berät in der Verbraucherzentrale (Kirchstraße 42) Experte Akke Wilmes (Foto: privat) kostenlos zu Sanierung, Wärmedämmung, Heizungstechnik, Solarthermie und Schimmelbeseitigung. Giovanni Rumolo, Klimaschutzmanager der Stadt Moers, freut sich über die Unterstützung des Fachmanns der Verbraucherzentrale Kreis Wesel. „Nach der kostenfreien Erstberatung können die Bürger eine Vor-Ort-Energieberatung für 60 Euro buchen. Danach steht ein erstes Konzept für eine energetische Sanierung", erläutert Rumolo. Der erste Termin ist der 22. Juni. „Ich möchte das Thema Energie in die Köpfe bringen und mache das mit Herzblut", erklärt Akke Wilmes.

Beratung auf Augenhöhe

Der diplomierte Architekt und Energieberater freut sich über den bereits regen Zulauf beim kürzlich gestarteten Angebot im Kreis Wesel. „Mir ist es wichtig, fachliche Informationen so zu vermitteln, dass der Hausbesitzer davon profitiert. Dumme Fragen gibt es nicht. Ich berate jeden auf Augenhöhe, seinem Vorwissen und seinen Bedürfnissen entsprechend." Im Erstgespräch versucht er abzuschätzen, wo die Probleme sind. „Oft ergibt sich aus dem Anliegen und meinen Fragen schon ein Aha-Effekt, der das Einsparpotential aufzeigt. Wenn es sich lohnt, dann vereinbare ich einen Termin zuhause." Dieser dauert rund eineinhalb Stunden. Die Ergebnisse erhält der Hausbesitzer später als Protokoll mit weiteren Informationen. Akke Wilmes prüft u. a., ob sich Investitionen in alternative Techniken wie Solaranlagen, Holzpellet-Heizungen oder Wärmepumpen lohnen. Ein zweites Thema: die Wärmedämmung von Dach, Fenstern, Außenwänden und Kellerdecke. Zwei weitere Angebote sind der „Solarstromcheck" und die „Feuchte-Diagnose".

Anmeldung für die kostenlosen Erstgespräche unter Telefon 02 81 / 47 36 84-15 oder per Mail an.

 

Energieexperte Akke Wilmes

 

 

Kontakt zur Pressestelle

Name Kontakt
Klaus Janczyk 0 28 41 / 201-336
Rathaus Moers, Rathausplatz 1
Raum 1.104
Thorsten Schroeder 0 28 41 / 201-338
Rathaus Moers, Rathausplatz 1
Raum 1.100

Diese Seite teilen:

.