„Grafschafter Wirtshaus“ im Alten Landratsamt öffnet am 1. August


Pressemitteilung vom 22.07.2019 - Angaben in dieser Mitteilungen sind eventuell nicht mehr aktuell

Moers ist ab Donnerstag, 1. August, um eine gastronomische Attraktion reicher. Im Alten Landratsamt am Kastellplatz öffnet dann das „Grafschafter Wirtshaus". Rund sieben Monate haben Pächter Stipe Madzar und sein Team für die Einrichtung gebraucht. „Bodenständig und ehrlich" solle das Angebot sein, erläuterte Küchenchef Timo Wiesel bei der Vorstellung des Konzepts. Ein Schwerpunkt liegt auf süddeutscher Küche, aber auch Sauerbraten, „Himmel & Erde" und andere regionale Spezialitäten sollen auf der Karte stehen. Regional ist auch eine der Fassbier-Sorten: „Geilings Bräu" liefert sein „Kellerpils" aus Kamp-Lintfort in die Grafenstadt. Das Wirtshaus möchte mit einer stilvollen, großen Theke auch die Kneipenkultur wiederaufleben lassen. „Ich freue mich, dass wir jetzt eröffnen können, und danke allen, die uns in den letzten Monaten dabei unterstützt haben", sagte Madzar. Die Stadtbau Moers GmbH hatte das Alte Landratsamt zuvor saniert und die Verhandlungen für das Lokal im Auftrag der Stadt geführt. Hauptnutzerin des historischen Gebäudes ist die „Eigenbetriebsähnliche Einrichtung Bildung" der Stadt mit Museum, vhs und Kulturbüro.

Auf dem Foto sind Roland Rösch, Stipe Madzar, Diana Finkele und Timo Wiesel zu sehen. Sie stehen vor der weißen Wand des Alten Landratsamtes und stoßen mit Bierkrügen an. Über ihnen wird die Wand von dem Worten Grafschafter Wirtshaus geziert. Der Schriftzug besteht aus rostbraunen  metallischen Buchstaben und wird oben von einer türkis farbenden Blüte mit spitz zulaufenden Blättern ergänzt. Die untere Hälfte der Blüte wird von dem Schriftzug überlappt.  Abgerundet wird der Schriftzug mit der Angabe seit 2019, welche sich unterhalb des Schriftzuges befindet.

Roland Rösch (Geschäftsführer Stadtbau Moers), Pächter Stipe Madzar, Diana Finkele (Leiterin Eigenbetrieb Bildung) und Küchenchef Timo Wiesel (v. l.) stoßen auf gutes Gelingen im Grafschafter Wirtshaus an. (Foto: pst)

Kontakt zur Pressestelle

Name Kontakt
Klaus Janczyk 0 28 41 / 201-336
Rathaus Moers, Rathausplatz 1
Raum 1.104
Thorsten Schroeder 0 28 41 / 201-338
Rathaus Moers, Rathausplatz 1
Raum 1.100

Diese Seite teilen:

.