Delegation aus Ramla besucht Moers


Pressemitteilung vom 17.07.2019 - Angaben in dieser Mitteilungen sind eventuell nicht mehr aktuell

Nachdem eine Moerser Delegation in den Osterferien Ramla besuchte, sind seit Montag, 15. Juli, rund 20 Jugendliche und Erwachsene aus der israelischen Partnerstadt in Moers zu Gast. Zwei Wochen verbringen sie in der Grafenstadt. Am Austausch beteiligt sind die Freien Schwimmer Rheinkamp, das Mercator Berufskolleg und die Hermann-Runge-Gesamtschule. Der stellvertretende Bürgermeister Ibrahim Yetim begrüßte Schülerinnen und Schüler, Organisatoren und Verwaltungsmitglieder aus Israel im Ratssaal: „Gäste aus Ramla kommen als Freunde nach Moers." Seit 32 Jahren besteht die Städtepartnerschaft. Seitdem pflegen die Verantwortlichen den Austausch und organisieren regelmäßige Besuche. „Besonders die Kontakte der Jugendlichen verschiedenster Kulturen sind wichtig", so Ibrahim Yetim weiter. Auch Vertreter der Partnerstadt Ramla hoben den freundschaftlichen Umgang hervor: „Wir bedanken uns für die wundervolle Partnerschaft", sagte Delegationsleiter Nisim Ron. Nach dem Besuch im Rathaus ging es zu einer Führung in das Moerser Schloss.

Ausstellung im Bildungszentrum

Anschließend bekamen die Gäste die aktuelle Ausstellung im Foyer des Hanns-Dieter-Hüsch-Bildungszentrums (Wilhelm-Schroeder-Straße 10) zu sehen. Hinter dem Titel „Moers-Ramla II" verstecken sich 25 Bildertafeln mit Eindrücken, die beim letzten Besuch in der Partnerstadt gewonnen und festgehalten wurden. Die Bilder sind noch bis zum 25. Juli im Bildungszentrum ausgestellt. Beteiligt an der Ausstellung sind unter anderem der Partnerschaftsverein Moers, die Freien Schwimmer Rheinkamp, das Mercator Berufskolleg, das Gymnasium Adolfinum und die Hermann-Runge-Gesamtschule.

Der stellvertretende Bürgermeister Ibrahim Yetim begrüßte die Delegation aus Ramla im Ratssaal. (Foto: pst)
Der stellvertretende Bürgermeister Ibrahim Yetim begrüßte die
Delegation aus Ramla im Ratssaal. (Foto: pst)

Kontakt zur Pressestelle

Name Kontakt
Klaus Janczyk 0 28 41 / 201-336
Rathaus Moers, Rathausplatz 1
Raum 1.104
Thorsten Schroeder 0 28 41 / 201-338
Rathaus Moers, Rathausplatz 1
Raum 1.100

Diese Seite teilen:

.