vhs unterrichtet online

26.03.2020

Vhs-Kurse online fortführen - das wünschen sich viele Teilnehmende. Nancy Rienow, Dozentin der vhs Moers - Kamp-Lintfort, hat bereits damit begonnen. Sie bietet ihren Englischkurs online an. Die vhs möchte das möglichst schnell ausweiten. „In spätestens zwei Wochen werden wir hoffentlich weitere Angebote online fortsetzen können. Es hängt aber auch vom Interesse und der Neigung der Lehrenden und Lernenden zum Digitalen ab", erklärt vhs-Leiterin Beate Schieren-Ohl. „Wir testen gerade die vhs.cloud, die vom deutschen Volkshochschulverband entwickelt wurde." Die Cloud bietet eine Online-Plattform für den Unterricht. Einige Dozenten arbeiten sich derzeit ein. Über die Homepage der vhs (www.vhs-moers.de) und die Facebook-Seite (www.facebook.com/vhsmoerskamplintfort) bleiben die Kursleiter außerdem weiter mit den Teilnehmern in Kontakt. Auf diesem Weg stellen sie in den nächsten Tagen persönliche Botschaften, aber auch Lernvideos für alle zur Verfügung. Erste Themen werden Yoga, Tanzen und Rezepte sein. „Wir möchten Interessierten auch in der unterrichtsfreien Zeit Informationen über verschiedenste Themen näherbringen", betont die vhs-Leiterin.