vhs-Dozent Dieter Surmann: „Lust auf Genuss"

03.02.2020

Wenn sich Dieter Surmann die Zeit nähme, sein bisheriges Leben zu Papier zu bringen, würde ein ziemlich dicker Wälzer herauskommen. Fragt man den 1941 in Lünen geborenen nach seinem Werdegang, lautet die Kurzfassung: International arbeitender (Innen-)Architekt und gefragter Modedesigner, Autor, Projektentwickler im Bereich Medizintechnik, Großhandelskaufmann mit Geschäften bis nach Japan und Dozent bei der vhs Moers - Kamp-Lintfort. „Ich langweile mich halt ungern", gibt Dieter Surmann augenzwinkernd zu Protokoll und da passte die Lehrtätigkeit perfekt.

Kochbuch „Lust auf Kochen"

Beruflich geht es seit ein paar Jahren ruhiger zu, was ihm die Möglichkeit eröffnete, seiner großen Leidenschaft mehr Zeit einzuräumen: dem Kochen und Genießen. „Genuss ist für mich eine Ressource. Beim Kochen und anschließendem Essen, vielleicht mit einem guten Glas Wein, konnte ich immer schon abschalten. Da kann der Tag noch so stressig sein." 2018 veröffentlichte er gemeinsam mit seiner Frau Susanne das Kochbuch „Lust auf Kochen". „Das sind Gerichte mit denen ich aufgewachsen bin und deren Zutaten in der Regel regional eingekauft werden können." Gute Zutaten müssen nicht teuer sein, auch wenn sie nachhaltig produziert worden sind. „Gutbürgerlich" bedeutet für ihn außerdem keinesfalls Langeweile auf dem Teller. Anfang 2019 ging Dieter Surmann dann den nächsten Schritt. „Ich hatte Lust, mein Wissen und meine Leidenschaft auch praktisch weiterzugeben, also fragte ich bei der vhs Moers - Kamp-Lintfort, ob dort noch jemand gesucht würde, der Kochkurse anbietet."

Wissen weitergeben

Mit Jörg Büschgens, der das Programm der Fachgruppe Ernährung an der vhs betreut, wurde er sich schnell einig. „Als mir Herr Surmann seine ersten Menüvorschläge schickte, war mir sofort klar, dass er sehr gut in unser Programm passen würde. Er brennt für das, was er tut", erklärt Büschgens. „Seine Rezepte überraschen mich immer wieder positiv. Er schafft es, Klassikern mit einfachen Drehs eine ganz neue Geschmacksnuance zu geben. Seine Leidenschaft ist ansteckend. Außerdem ist er ein Praktiker, der auch unerfahrenen Herdbenutzern die richtigen Kniffe und Tricks beibringt." Wer sich davon überzeugen und anstecken lassen möchte, findet Dieter Surmanns „Lust auf Genuss"-Kurse neben weiteren Angeboten zu gesundem Genuss im Kochprogramm der vhs Moers - Kamp-Lintfort. Der erste Kurs startet am Freitag, 14. Februar.

Weitere Informationen und Anmeldung telefonisch unter 0 28 41 / 201 - 565 oder online auf www.vhs-moers.de.

Ein Mann mit Brille als Koch gekleidet hält in seiner linken Hand eine Bratpfanne und in seiner rechten Hand einen Pfannenwender
Dieter Surmann in seinem Element.