Tag der Offenen Tür in der Bibliothekszweigstelle Repelen am 3. August

26.07.2022

Nach sieben Monaten Schließzeit öffnet die Bibliothekszweigstelle Repelen am neuen Standort in der Lintforter Straße 86 ihre Türen. Vorangegangen war eine mehrjährige Planungs- und eine einjährige Umbauphase. „Viele Moerserinnen und Moerser sind sicher schon gespannt auf das Ergebnis der umfangreichen Umgestaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen", schätzt Ursula Wiltsch, Leiterin der Bibliothek Moers. Am Mittwoch, 3. August, wird das Geheimnis gelüftet: Von 10 bis 13 und von 14 bis 18 Uhr zum Tag der Offenen Tür können alle Interessierten den neuen Raum erstmals in Augenschein nehmen. Am Nachmittag von 15 bis 17 Uhr unterhält ein Ballonkünstler die Gäste. Viele werden ‚ihre' Bibliothek kaum wiedererkennen: „Ein harmonisch aufeinander abgestimmtes Farbkonzept, ein modernes Regalmöbelsystem mit vielen mobilen Möbeln, einige Rückzugsmöglichkeiten sowie ein kleiner Lesebereich im Eingang sorgen für ein neues Erscheinungsbild mit deutlich mehr Wohlfühlatmosphäre, die dazu einlädt, Zeit in der Bibliothek zu verbringen", erläutert Ursula Wiltsch die Veränderungen.

Barrierefreier Zugang im Erdgeschoss

Über die barrierefreie Erdgeschosslage, die so am alten Standort nicht gegeben war, freut sich Volker Kuinke, Leiter der Zweigstelle Repelen. Der Medienbestand mit rund 12.000 Titeln ist vollständig mit umgezogen. Die Zweigstelle - zentral in Repelen gelegen - bietet neben analogen Büchern, Zeitschriften, Zeitungen, Comics, Hörbüchern und Filmen auch spannende digitale Angebote wie die Onleihe, OverDrive, PressReader und Filmfriend. Neu ist nicht nur die Inneneinrichtung: auch technisch wurde die Bibliothek deutlich modernisiert. So gibt es ein öffentliches W-LAN-Netz, alle Medien wurden auf RFID umgestellt. Ein Gerät zur Selbstverbuchung und ein von außen zugänglicher Rückgabeautomat kommen bis zum Jahresende hinzu und runden die komplette Modernisierung der Zweigstelle ab.

Die Zweigstelle hat - wie gewohnt - mittwochs und freitags von 10 bis 13 Uhr und von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Die neue Adresse lautet Lintforter Straße 86.