Stadt Moers bietet neuen mobilen Bürgerservice in Heimen an

28.07.2022

Mobilitätseingeschränkte Menschen erhalten nun Unterstützung bei bestimmten Rathausangelegenheiten. Der neue mobile Bürgerservice der Stadt Moers bietet für Bewohnerinnen und Bewohner von bisher 4 Moerser Alten- und Pflegeeinrichtungen verschiedene Dienstleistungen vor Ort an:

• AWO-Seniorenzentrum Willy-Brandt-Haus (Elisabeth-Selbert-Straße 30),
  • AWO-Seniorenzentrum Johannes-Rau-Haus (Essenberger Straße 6h),
  • AWO-Seniorenzentrum Schwafheim (Waldstraße 148) und
  • Rudolf-Schloer-Stift (Kranichstraße 1).

„Wir hoffen, dass weitere Einrichtungen mitmachen, damit die dortigen Bewohnerinnen und Bewohner ebenfalls die neue Möglichkeit nutzen können", hofft Melanie Rams auf weitere Angebote von Trägern. So könnte der Service für alle Stadtteile ausgebaut werden. Der ursprüngliche mobile Bürgerservice hatte seinen Zweck nicht erfüllt, weil die Bürgerinnen und Bürger die Termine nicht in ihrem Stadtteil in Anspruch genommen, sondern nur die nächsten freien Termine gebucht haben.

Einfache Antragstellung

Mit einem Antrag können Termine für verschiedene Dienstleistungen vereinbart werden:

• Annahme und Bearbeitung von Anträgen auf Ausstellung von Personalausweisen,
  • Anträge auf Befreiung von der Ausweispflicht,
  • Aushändigung des neuen Personalausweises,
  • Ausstellung von Meldebescheinigung oder Lebensbescheinigungen (zum Beispiel für Rentenzwecke),
  • An- und Ummeldungen sowie
  • Entgegennahme von Schwerbehindertenanträgen ohne fachliche Beratung zur Weiterleitung an den Kreis Wesel.

Das Formular ist online und in den teilnehmenden Einrichtungen erhältlich. „Wir wollen mit Blick auf die Personengruppe das Prozedere möglichst einfach gestalten", so Rams weiter. Nach Eingang des ausgefüllten Antrags setzen sich die Mitarbeitenden des Mobilen Bürgerservice mit Bewohnerinnen und Bewohnern zur Terminabstimmung in Verbindung. Die genannten Stellen werden turnusmäßig angefahren, so dass gegebenenfalls Termine nicht kurzfristig zur Verfügung stehen. Die ersten Termine in den Einrichtungen sollen im August und September angeboten werden.

Kontakt zum Bürgerservice:

2 Mitarbeiterinnen des Mobilen Bürgerservices stehen an einem Tisch
Sarah Atrache und Julia Engeln (v.l.) von der Stadt Moers freuen sich auf den
Start des mobilen Bürgerservice in Alten- und Pflegeeinrichtungen. (Foto: pst)