Museumssonntag am 8. Dezember auch im Schlossinnenhof zu erleben

26.11.2019

Der Museumssonntag am 2. Advent im Moerser Schloss hat eine lange Tradition: Auch am 8. Dezember öffnet das Grafschafter Museum wieder von 11 bis 18 Uhr die Pforten für den vorweihnachtlichen Adventsbasar. Die Veranstaltung steht erneut unter dem Motto „handgemacht & hausgemacht". Vereine und Initiativen bieten selbstgefertigte Produkte an. Der Posaunenchor Moers unter der Leitung von Stefan Büscherfeld eröffnen den Museumssonntag um 10.45 Uhr. Um 12 Uhr gibt der Posaunenchor erstmalig ein Konzert im fertig sanierten Schlossinnenhof. Für Aufwärmung ist gesorgt: Der Lions-Club Moers spendet leckeren selbstgemachten Glühwein für den Ausschank im Schlosshof.

Bilderbuchkino, Führungen und Lesungen

Neben den zahlreichen Verkaufsständen erwartet die Gäste dieses Jahr ein besonderes Programm: Um 12.30 Uhr lockt das Bilderbuchkino der Bibliothek mit „Die verlorene Weihnachtspost" in das Dachgeschoss im Schlossneubau. Die „kleinen" Besucher können im Altbau an der Weihnachtsbaumschmuckwerkstatt des museumspädagogischen Teams teilnehmen. Ab 14 Uhr veranstaltet die CDU Moers in Kooperation mit dem Grafschafter Museum einen weihnachtlichen Vorlesenachmittag im Dachgeschoss des Neubaus. Zu hören sind Besinnliches, Klassiker, Märchen und weniger Bekanntes zur Adventszeit.

Über den Tag verteilt finden Führungen zu den Ausgrabungen und Umbaumaßnahmen im Schlossinnenhof und durch das Alte Landratsamt statt. Auch die Grafschafter Kaffeetafel darf natürlich nicht fehlen. Sie wird von den Aktiven des „Deutschen Roten Kreuz Ortsverein Moers e.V." organisiert.

Der Eintritt kostet für Erwachsene 2 Euro, für Kinder und Jugendliche 1 Euro.
Karten sind auch im Vorverkauf ab Dienstag, 26. November, im Schloss erhältlich.
Öffnungszeiten:
Dienstags bis freitags von 10 bis 18 Uhr
Samstags, sonntags und an Feiertagen von 11 bis 18 Uhr

Einlass am Veranstaltungstag ist bis 17 Uhr möglich. Es kann zu Wartezeiten kommen.
Wegen der Vorbereitungen bleibt das Museum am Samstag, 7. Dezember, geschlossen.

Fania Burger und Museumsleiterin Diana Finkele schmücken einen Weihnachtsbaum im Schlossinnenhof für den Museumssonntag
Fania Burger und Museumsleiterin Diana Finkele (v.l.)
schmücken schon den Schlossinnenhof für den
Museumssonntag am 8. Dezember. Er findet von 11 bis
18 Uhr statt. Der Vorverkauf beginnt am Dienstag, 26. November.
(Foto: pst)