Führung durch die Ausstellung „Darüber lacht die Republik." am 9. Januar

02.01.2020

Zur Führung durch die Sonderausstellung „Darüber lacht die Republik. Friedrich Ebert und ´seine´ Reichskanzler in der Karikatur" lädt das Grafschafter Museum am Donnerstag, 9. Januar, 16 Uhr, ein. Die zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts zeugen von großen Umwälzungen in Gesellschaft und Politik. Die Karikatur als humoristisch-satirisches Ausdrucksmedium erlebte daraufhin einen regelrechten Boom. Dabei standen Reichspräsident Friedrich Ebert und die jeweils amtierenden Reichskanzler als die herausragenden Repräsentanten der jungen Weimarer Republik im Fokus der satirischen Kritik. Die Ausstellung zeigt eine Auswahl von rund 70 Zeichnungen - teils noch nie gezeigte. Sie nehmen Ebert und jene Reichskanzler ins Visier, die er zu Lebzeiten ernannt hat. Die Karikaturen-Schau begleitet die Sonderausstellung „Wählen & Wühlen. Frauen- und Demokratiebewegung am Niederrhein vor 100 Jahren". Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos, lediglich der reguläre Museumseintritt ist zu entrichten.

Backe, backe, K…anzler – „Reichsbäcker“ Friedrich Ebert hat Mühe, einen neuen Pfefferkuchenmann (Reichskanzler) zu backen. (Bildnachweis: Stiftung Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte)
Backe, backe, K...anzler - „Reichsbäcker" Friedrich Ebert
hat Mühe, einen neuen Pfefferkuchenmann (Reichskanzler)
zu backen. (Bildnachweis: Stiftung