Betreuungsplatz bis 30. November online anmelden

15.08.2022

Eltern können sich bis zum 30. November online für einen Kita- oder Tagesbetreuungsplatz ab 1. August 2023 bewerben. Auf der Internetseite Kinder und Jugend können sie sich über die verschiedenen Kindertageseinrichtungen, pädagogischen Konzepte und Betreuungsangebote in Moers informieren. Für die Anmeldung geben sie dann den gewünschten Betreuungsumfang und bis zu drei Wunscheinrichtungen an. Eine Garantie für die Favoriten gibt es nicht. Jedoch werden grundsätzlich alle Kinder, die bis zum Stichtag angemeldet sind, bei der Platzvergabe berücksichtigt. Die Schnelligkeit bei der Anmeldung spielt dabei keine Rolle.

Kitas bieten Hilfe bei der Online-Anmeldung

Wer keinen Internetzugang hat oder Unterstützung bei der Bedarfsmeldung benötigt, bekommt Hilfe in den Kitas. Vor Ort führen die Mitarbeitenden die Meldung auf Kita-Online gemeinsam mit den Eltern durch. Um einen Platz zu bekommen, ist die Online-Anmeldung auf dem neuen Portal verpflichtende Voraussetzung. Die Online-Anmeldung ersetzt jedoch nicht das persönliche Gespräch im Kindergarten. Ein Betreuungsplatz kann nur vergeben werden, wenn sich die Eltern persönlich dort vorgestellt haben. Auch dies muss bis zum 30. November geschehen sein.